Bau- und Hilfsprojekte

Ein Mann mit großem Herz

kleipass_Seite_1_Bild_0002Ernst Kleipaß aus Kluftern engagiert sich für Indios in Argentinien.

Ernst Kleipaß ist 74 Jahre alt. Eigentlich könnte er in seinem Häuschen in Kluftern-Lipbach seinen Ruhestand genießen und es langsam angehen lassen. Stattdessen fliegt der Ex-Dornieraner zweimal im Jahr nach Argentinien, um dort ganz uneigennützig zu helfen. Fast das halbe Jahr verbringt der Ingenieur in der Provinz Misiones. Unermüdlich baut er dort Krankenhäuser, Schulen, Altenheime oder Gesundheitsstationen. Wenn er zurück in Kluftern ist, kümmert er sich darum, Geld oder Sachspenden zu sammeln, Entwicklungshilfe anzukurbeln oder Sendungen nach Argentinien vorzubereiten. „Ich freue mich einfach zu sehen, dass die Hilfe dort Sinn macht“, sagt Kleipaß, der nicht viel Aufhebens um sein Engagement machen möchte. Hilfe ist in Misiones mehr als nötig. Die Bevölkerung besteht zum Großteil aus Indios vom Stamm der Guarani, sie haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 40 Jahren. Dort mangelt es an allem: an Schulen, Gesundheitsvorsorge, Nahrungsmitteln.

Aktualisiert (Freitag, den 06. August 2010 um 10:30 Uhr)

Weiterlesen...

 
Weitere Beiträge...