Bau- und Hilfsprojekte

Aktuelle Projekte

Liebe Freunde des BFW,

im April diesen Jahres konnten wir uns vor Ort davon überzeugen, dass die vom BFW unterstützen Projekte sich weiterhin gut entwickeln und die Gelder sinnvoll eingesetzt werden. So zeigte uns Schwester Ana, eine Steyler Missionsschwester, wie die Lehrer und Eltern der Indianergrundschule in Leony Poty ein völlig marodes Gebäude der Schule entkernt und neu hergerichtet haben. Das Material dafür erhielt Schwester Ana vom BFW. Jetzt wird das Gebäude wieder als Klasse bzw. Mehrzweckraum genutzt. Das Holzgebäude, das sie auf dem Foto sehen, war ursprünglich das erste Schulgebäude der EFA in San Ignacio, die in diesem Jahr ihr 30 jähriges Bestehen feiert. Als es dort nicht mehr gebraucht wurde, weil nach und nach dort eine Schule aus Stein gebaut wurde, hat Pater Josef Marx damals die Holzschule auseinander bauen lassen und in Leony Poty in der Nähe von Capiovi wieder aufgebaut. In diesem Holzgebäude begann dann der erste Unterricht in diesem Indianerdorf. Inzwischen ist dort längst eine Schule aus Stein, und wie alle Schulen, die Sr. Ana betreut, findet dort ein regelmäßiger Unterricht sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen statt. Besonders die Frauen nutzen das Angebot, Lesen und Schreiben zu lernen. Die Holzhütte verfiel nach und nach, und wurde nur noch als Deposito - als Lagerhaus für alles Mögliche genutzt.

Die Schule ist aber inzwischen zu klein geworden, und so hat man sich überlegt, ob man das alte, verfallene Gebäude abreißen sollte oder vielleicht noch nutzen könnte. Wir waren sehr erstaunt und überrascht, was daraus in monatelanger Arbeit entstanden ist.

img_20140728_092504

Altes, marodes Gebäude

img_20140728_092813

img_20140728_112809

img_20140729_102941

Sanierung und Renovierung von Aussen

img_20140812_101108

img_20140730_121858

img_20140805_102607

img_20140826_103215
Gebäude von innen, alt und völlig marode

img_20140826_111054

Neue Dachkonstruktion

img_1003

Lehrer und Schüler der Schule San José sind stolz auf das schöne renovierte Gebäude.

img_1004

Büro und Klassenraum

img_1014

Schwester Ana und der Rektor der Schule

img_1018

img_1029

 

Mütter lernen Lesen und Schreiben und gleichzeitig lernen die Frauen Hygiene, Babypflege, Kochen und Nähen

img_1032

img_1020

Aktualisiert (Mittwoch, den 07. September 2016 um 21:21 Uhr)

 
Weitere Beiträge...