Sommer 2010

Bildungs- u. Förderungswerk P. Josef Marx SVD e.V., Tannenkamp 2, 31177 Harsum


Juni 2010


web_kreuzrose

Die wichtigste Stunde
ist immer die Gegenwart.
Der bedeutsamste Mensch ist immer der,
der dir gerade gegenübersteht,
und das notwendigste Werk
ist immer die Liebe.     (Meister Eckart)

 

Liebe Mitglieder des Bildungs- und Förderungswerkes ( BFW) Pater Josef Marx SVD, e. V.
Liebe Freunde und Helfer von ╬ Pater Josef Marx, SVD,

 

Als wir im Oktober 2009 das Bildungs- und Förderungswerk (BFW) gründeten, haben wir uns nicht vorstellen können, wie positiv die Resonanz darauf einmal sein würde. Dank ihrer Unterstützung ist innerhalb eines halben Jahres eine finanzielle Basis entstanden, die uns ermöglicht, die an das BFW gestellten Projektanträge schnell und direkt zu unterstützen.

Dazu haben wir uns im April dieses Jahres als Vertreter des Vorstands nach Argentinien aufgemacht, um mit den Verantwortlichen vor Ort die Verteilung der Mittel zu koordinieren.

Im Bereich der Unterstützung der Guaranie stehen die Bildungsarbeit und medizinische Versorgung im Vordergrund. Notwendige Reparaturen am Sprinter, mit dem die Guarianie aus den weit verstreuten Dörfern in die Schulen gefahren werden, konnten durchgeführt werden.

Die EFA´s (Landwirtschaftsschulen) wurden bei konkreten Baumaßnahmen oder bei der Ausstattung von Werkstätten und Schlafräumen für die Schüler unterstützt.

Dem Profesorado wurden Mittel für den Ausbau der Sala Industria – einem Teil der Entwicklungsstation - zur Verfügung gestellt.

Durch ihre Spenden und Beiträge konnten all diese Projekte mit mehr als 10.000 Euro unterstützt werden. Ihnen allen an dieser Stelle ein herzliches „Vergelt´s Gott!“

Während unseres Aufenthaltes in Misiones durften wir an zwei Sitzungen der Fundacion teilnehmen. Dort arbeiten sehr engagierte Menschen, denen die Fortführung der Arbeit im Geiste von Pater Josef Marx genauso am Herzen liegt wie uns. Daher wurde eine enge Zusammenarbeit vereinbart; daraus entstand auch dieser gemeinsame Jahresgedächtnisbrief.

Im Angesicht des ersten Jahresgedächtnisses des Todes von Pater Josef am 22.06.2010 macht uns diese Entwicklung sehr glücklich.

Am 25.09.10 ab 15.00 Uhr wird in Adlum ( bei Hildesheim) ein Gottesdienst im Gedenken an Pater Josef stattfinden. Im Anschluss daran werden wir in aller Ausführlichkeit über den Aufenthalt in Misiones berichten. Die näheren Einzelheiten werden noch auf dieser Website bekannt gegeben. Wir bitten um Ihre Anmeldung an die Adresse des BFW oder an:

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Tel.: 0 52 09 / 56 56 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Tel.: 0 28 01 / 23 18

 

Über weitere Spenden bzw. ihren Beitritt zum BFW würden wir uns sehr freuen, damit wir weiterhin den Menschen vor Ort in Misiones helfen können.

 

Stellvertretend für das BFW mit freundlichen Grüßen

 

Manfred Brauner (1. Vorsitzender)            Christel Theißen (Stellvertreterin)

 

Aktualisiert (Donnerstag, den 26. August 2010 um 18:21 Uhr)