Bieneninstitut

Bericht zur Entwicklung des Bieneninstituts und der Imkerschule „Ambrosius“
(Centro de Investigación y Desarrollo Apicola - CIDA)
in Capioví / Misiones, Argentinien

Projektfortschritte 2006-2007
→ Fertigstellung und Eröffnung des Projektes CIDA Nov. 2007
→ Stand der Dinge im Dezember 2008

Die im Weihnachts-Rundbrief 2005 erwähnte Planung des Bieneninstitutes befindet sich jetzt im Monat Januar´06 schon in einem sehr fortgeschrittenem „Baustadium.“ Das Projekt: „Centro de Investigación y Desarrollo Apícola”, geht zurück auf eine Idee unseres Padre Josef Marx.
Geschmiedet wurde der Plan mit der Unterstützung des Tierwirtschafts-Meisters Erich K.Faltus (Ex-Bienenzuchtberater des Landes Nds.), der jetzt nach seinem Ausscheiden aus dem Bieneninstitut in Celle, seine Beratertätigkeit in Argentinien fortsetzt.

Am 19. Juni 2004, auf der Geburtstagsfeier von Raimund Schrader, in Borsum fand das entscheidenden Abschlussgespräch zwischen den beiden statt.

Im Oktober´04 erfolgte die erste Begehung des dafür vorgesehenen 17,5 ha großen Geländes, in der unmittelbaren Nähe zum Ort „Capiovi“/Misiones. Geplant ist hier die Erstellung aller für die praktische Ausbildung erforderlichen Einrichtungen wie Betriebsgebäude und diverser zusätzlicher Bienenstände.

d_A19Nach verschiedenen notwendigen weiteren Planungen, erfolgte am 18. November´04 dann ein Gespräch mit dem Landwirtschafts-Minister von Misiones, Alex Ziegler, den beiden Intendenten von Capiovi und Ruiz de Montoyo, deren Unterstützung in den folgenden Bauphasen sehr wichtig werden sollte. Weiter nahm an dieser Gesprächsrunde teil, der Rector und sein Vetreter des Institutes für Lehrerausbildung des „Instituto Superior del Profesorado en Ciencias Agrarias y Protección Ambiental”, in Capiovi und Unterzeichner als Berater des neuen Projektes.

Am 18. März´05, nach vielen nervenaufreibenden Gesprächen, war endlich die Strom und Wasserversorgung für das Gelände und für die entsprechenden Bauvorhaben gesichert. -Der Stromanschluß war sogar kostenlos installiert. (1.Hilfe von Intendenten von Capiovi).

Zum 30. März´05 erfolgte die Baufortschrittsanzeige für das erste Gebäude; eine relativ kostspielige Erneuerung eines Wohnhauses für 2 Personen, deren Aufgabe die Überwachung der Gesamtanlage und aller Materialien sowie Teilpflegearbeiten im Gelände ist.

A1714. April´05: das Haus ist fertiggestellt und wird von zwei Studenten des Profesorados bezogen. Die Renovierungskosten beliefen sich auf rund 18.000,- Argentinische Peso. Neben dem Profesorado trug wiederum Padre Josef Marx im erheblichen Maße zu diesen Kosten bei. Andere Hilfen kamen von Studenten des Profesorados und wieder vom Intendenten von Capiovi und anderen interessierten Privatpersonen.

10.Dezember´05, das Wohnhaus, zur Zeit auch noch Lagerstätte für viele imkerliche Ausrüstungsgegenstände, wird mit einem kleinen Fest feierlich eingeweiht und vom deutschen Padre Dr.Klaus Fischer, aus Bremen, gesegnet (ein Vertreter des Josef Marx in diesen Tagen. Zusammen mit diesem Akt, werden auch die Grundmauern unseres zukünftigen Wirtschaftsgebäude gesegnet.

 

d_A2115.Januar´06, bis zu diesem Datum sind die Außenwände bis zur zukünftigen Dachkonstruktion hochgezogen (das letzte mir per E.-mail übermittelte Foto).

 

 

 

 

 

A18

d_A20Die Einweihung des Rohbaues soll jetzt im Februar/März´06, bei meiner Rückkehr in das Projekt, erfolgen. Kosten incl. Innenausbau dann etwa 40.000,- $-Arg..

Das laufende Jahr wird für die weitere Einrichtung genutzt, denn im März´07 soll der erste Jahrgang seine 3-jährigen Imkerausbildung beginnen.

Benötigt werden noch ca. 35.000 Pesos für die technische Ausstattung!!!

 

Die Imkerschaft wartet schon:

d_A22

Auch bei diesem Projekt sind wir auf ihre Spenden angewiesen! Eine Spendenliste besteht bereits.

Promoter

Erich Faltus

 

Aktualisiert (Sonntag, den 03. Juli 2011 um 16:01 Uhr)