Aktueller Brief von Schwester Ana, Sept. 2017

web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844
IBAN: DE22386215000000000844 BIC: GENODED1STB


September 2017


Liebe Freunde und Wohltäter,

In Misiones bewegt sich so einiges, und wir freuen uns immer, wenn wir Post aus Argentinien bekommen. Hier bekommen Sie den aktuellen Bericht von Sr. Ana

Misiones, Hipólito, Yrigoyen, 10/09/2017

Liebe Freunde in Deutschland,

Ich möchte Ihnen ein weiteres Mal unseren Dank und Anerkennung aussprechen, sowie eine kurze Information über die Fortführung der missionarischen und pastoralen Aktivitäten mit den Guaraní- Indianern auf dem Gebiet der Erziehung und Begleitung in den Gemeinden geben. Man merkt den Fortschritt der Kinder und Jugendlichen in bezug auf deren Interesse an Bildung, bei den Frauen bei der Bemühung, das Gelernte in die Tat umzusetzen und dadurch ein Einkommen zu erzielen, um die Grundbedürfnisse ihres Zuhauses zu decken. (Pfannen, Teller, Löffel).

26deagosto17137

Frauen bereiten in der Schulküche das Mittagessen vor

26deagosto17184

Die Kinder, die sich mit viel Enthusiasmus dem Lernen in der Schule, dem Schachspiel und der Musik widmen, bilden gerade einen wundervollen Chor und nehmen schon an einigen Veranstaltungen teil. Das ist sehr schön, da das auch die Vorurteile der Leute verändert/ konterkariert, die denken, dass die Ureinwohner nichts wissen oder können, keine intellektuellen Fähigkeiten hätten oder in der Lage wären etwas zu lernen.

Auf Grund dieser falschen Vorstellungen bzw. Vorurteile hat Pater Josef viel dagegen ankämpfen müssen, um die Leute- aber auch seine Freunde und seine „Feinde“ [vom Gegenteil] zu überzeugen.

26deagosto17123

26deagosto17125

Am 28. Juli haben wir in Ka’aguy Yvate den Hamburger Erzbischof zu Besuch gehabt. Er hat einen wunderbaren Eindruck von Gemeinschaft und der missionarischen Arbeit hier vor Ort mitnehmen können. Die Fragen sind immer die gleichen: Warum ändert sich die Situation der Ureinwohner (Leben in Armut und am Rande der Gesellschaft) nicht? Wo ist die Politik des Staates, die für Land, Wasserversorgung und Strom sorgen sollte.

So oft unterstützen die Wohltäter und die Missionare zusammen mit der Kirche im Allgemeinen durch Nächstenliebe und Solidarität die Ureinwohner dort, wo der Staat nicht da ist oder hilft. Aus diesem Grund vielen Dank an die Freunde von Pater Josef Marx, die ihn verstanden haben und für die Mission beten und diese unterstützen, der sich Pater Josef ohne Rücksicht auf seine Person zu nehmen, voll und ganz gewidmet hat.

Wir fügen ein paar Fotos bei und verbleiben mit euch im Gebet verbunden; so ermutigen und motivieren wir uns gegenseitig, um weiter voran zu kommen und unser Leben so zu leben, um die anderen etwas glücklicher zu machen, die uns am meisten brauchen.

Auf dass unser gemeinsamer Freund Pater Josef mit seinem Vorbild und seiner Hingabe für die Gemeinschaft uns weiter ermutigen möge.

Sr. Ana Gertrudis Benitez SSps

26deagosto17148

Celso Limberger verteilt Samen für die Gemüsegärten der Eingeborenen

26deagosto17151

Gerado wünscht sich dringend Hilfsmittel, damit er mit seinem Rollstuhl im eigenen Garten besser mitarbeiten kann

26deagosto17135_1 26deagosto17127

Die Kinder putzen die Terasse vor ihrer Schule

26deagosto17071

agosto17101

Behinderte Kinder finden inzwischen ihren Platz in den Dorfgemeinschaften, Mütter und Großmütter lernen lesen und schreiben. Junge Männer lernen ganz praktisch das Maurerhandwerk im eigenen Dorf und haben danach bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

maurer

Durch Ihre Spenden haben sie dazu beigetragen, das die „Waldmenschen“ wie man die Guaranies auch nannte, und denen kaum einer eine Entwicklung zugetraut hat, auf einem guten Weg sind, sich in unserer schnelllebigen Welt zurechtzufinden und ein menschenwürdiges Leben zu führen.

Ohne Ihre Unterstützung wäre vieles nicht möglich.
Im Namen der Guaranies, von Sr. Ana und Celso Limberger bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Hilfe.

Im Namen des BFW grüßen Sie

Unterschrift-beide2

Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank.

Konto- Nr.: 844, BLZ: 386 215 00, IBAN: DE22386215000000000844, BIC: GENODED1STB

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.

Druckversion des Briefes herunterladen