Adventsbrief BFW 2016
Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.
Postfach 25 / 31175 Harsum
Tel.: 05127–4947
Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844
IBAN: DE22386215000000000844 BIC: GENODED1STB
Advent 2016
Liebe Freunde und Helfer des Bildungs- und Förderungswerkes (BFW) Pater Josef Marx SVD, e.V.
Dieser kleine Guaranijunge besucht eine Schule. Sein verschmitztes Gesicht strahlt viel Freude und Zufriedenheit aus. Dank Ihrer kontinuierlichen Hilfen über so lange Zeit konnten sich die sechs Guaranischulen sehr positiv entwickeln. Jede der Schulen verfügt über PC‘s und gute Arbeitsmaterialien. Die Lehrer nehmen regelmäßig an Weiterbildungskursen teil. Zu jeder Schule gehört ein Schulgarten; das darin angebaute Gemüse trägt zu einer vitaminreichen Ernährung bei. Behinderte Guaranies werden integriert und erhalten ihren Möglichkeiten entsprechenden Unterricht. Die Kombination aus Schulbildung, Arbeit mit den Dorfbewohnern, vor allem in den Bereichen Hygiene, Gesundheitsprävention, Gemüseanbau, Hühner- und Schweinezucht, zahlt sich aus. Sie vermitteln den Guaranies ein gutes Selbsbewußtsein und trägt zur Verbesserung der Lebensbedingungen bei. Viele der Guaranies, die die Grundschule beendet haben, möchten eine Sekundarschule besuchen und haben die Gelegenheit dazu in Perruti und Tajy Poty (Yacutinga). Inzwischen besuchen nicht nur Guaranies, sondern auch Kinder der Kleinbauern aus der Umgebung die Sekundarschule in Yacutinga. Das ist genau das, was sich Pater Josef Marx immer gewünscht hat: das Miteinander der unterschiedlichen Kulturen und die Integration von Behinderten. Das ist nicht immer einfach, aber das gemeinsame Lernen im Unterricht und bei der Arbeit im Alltag fördern den gegenseitigen Respekt, die Achtung und das Ver-ständnis für den jeweils anderen.
Prof. Limberger mit seinen Studenten kümmert sich weiterhin sehr intensiv um die Verbesserung der Lebensbedingungen in den Dörfern - immer in Absprache mit dem jeweiligen Kaziken (Häuptlingen) und den Dorfbewohnern. In Tecoa Mini und in Guaporaity geht es zügig voran, in Monta Alto ist es noch etwas zögerlich, weil die Grundbesitzverhältnisse bzw. das Bleiberecht für die Guaranies auf dem Gelände noch nicht geklärt sind. Hier sind noch etliche Gespräche mit den Großgrundbesitzern nötig. Der Schulunterricht in Monte Alto ist gewährleistet. Sowohl die Kinder, als auch erwachsene Guaranies besuchen diese Schule. Hier ist die Anlage eines Gemüsegartens unter Anleitung von Prof. Limberger und Studenten der Fachhochschule für Agrarwissenschaft und Umweltschutz vorgesehen.
Im 2. Halbjahr 2016 hat das BFW folgende Projekte durch Zuschüsse unterstützt:
- EFA San Antonio in Azara: Kauf von 32 neuen Matratzen für die Schüler,
- Indianerdorf Tecoa Mini: Material zum Aufbau eines Kindergartens neben der Schule, sowie einer Überdachung zwischen Schule und Kindergarten,
- EFA San Roque in Pozo Azul: Erweiterung des Schlafsaalsfür die Jungen und einer Überdachung zwischen den Gebäuden,
- EFA Santos Martires: Bewässerungsanlage für den Gemüsegarten,
- Schule Hogar Christiano in dos de Mayo: Nähmachinen,
- Campo de Practicas: notwendige Reparaturen für die landwirtschaftlichen Maschinen, sowie die Erweiterung und Verbesserung von vorhandenen Forschungs- und Produktionsstätten im Campo, (Schweine- und Hühnerstall, Einzäunung und Überdachung der Kompostanlage, Schlachthaus für Hühner und einiges mehr).
Hier lernen die zukünftigen Lehrer und die Kursteilnehmer, auch einfache Landbauern und interessierte Guaranies, ökologischen Ackerbau und Viehzucht, die Imkerei und vieles mehr. Ein großes Ziel von Pater Josef Marx, SVD war, die Verbesserung der Lebensbedingungen der Landbevölkerung und der Guaranies, und die Verhinderung von Landflucht der jungen Menschen. Hier wurde schon sehr viel erreicht. Herr Erich-K. Faltus, der Tierwirtschaftsmeister und Spezialist für die Imkerei hat mit seinem Fachwissen in einem sehr großen Maße dazu beigetragen. Mit seinen inzwischen 80 Jahren arbeitet er zur Zeit wieder in Misiones, um die Fortschritte zu beobachten und Kurse im Bereich der Imkerei zu geben und zu begleiten. Als ehemaliges Vorstandsmitglied und als unser jetziger Berater war und ist er uns immer wieder eine große Hilfe. Ihm sagen wir an dieser Stelle DANKE.
Aber ohne Ihre kontinuierliche Hilfe, liebe Mitglieder und Spender, wäre das alles nicht möglich. Wir und die Projektpartner vor Ort können Ihnen nur immer wieder danken für ihre Unterstützung.
In Tecoa Mini muss dringend das gesamte Wassernetz repariert werden, (Zuleitungen zu den Häusern), damit das wertvolle Wasser nicht versickert. Außerdem möchte Celso Limberger an der Schule und im Dorf verteilt 6 große Wassertanks aufstellen, damit das Regenwasser aufgefangen und in den Gärten und in den unterschiedlichsten Bereichen genutzt werden kann.
Es gibt noch viel zu tun in den Schulen, den Guaranidörfern, bei der Arbeit mit Frauen und im Seniorenheim Don Vicente von Sr. Berta. Hier fehlt es besonders an Medikamenten, Geld für Arztbesuche und Renovierungsarbeiten. Bitte helfen sie, zu helfen.
Im Namen des Vorstands des Bildungs- und Förderungswerks (BFW) Pater Josef Marx, SVD, e.V. bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Hilfe. Wir wünschen Ihnen einen besinnlichen Advent, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen, Hoffnung und Zuversicht für das Neue Jahr!
Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank.
Konto- Nr.: 844, BLZ: 386 215 00, IBAN: DE22386215000000000844, BIC: GENODED1STB
Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.