Sommerbrief BFW 2015

web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844
IBAN: DE22386215000000000844 BIC: GENODED1STB

15-05_bfw_1

Pater Josef in Tecoa Mini im April 2009


"Wenn einer wirklich bei uns war und geht,
dann ist er nicht gegangen,
dann ist er plötzlich anders da,
nicht so im Hier und Jetzt gefangen.
Wenn einer wirklich bei uns war,
dann wirkt er fort, nicht außerhalb
entrückt von Zeit und Ort.“
© W. Willms

Juni 2015

Liebe Freunde und Helfer des BFW!

Diesen Vers schrieb Pater Josef in seinem Osterrundbrief von 2005.
Er hat es sich bestimmt nicht vorgestellt, dass einmal seine Freunde in Misiones den Text auf ihn selbst beziehen könnten.

Wie sehr seine Visionen und Werke wirken, zeigt sich an den Fortschritten und an den neuen Projekten, die entstehen. Die Erinnerung an Pater Josef ist bei den Guaranies, in den EFA´s, bei der Schulbehörde und auch bei vielen Freunden in Deutschland sehr lebendig. Ende März schrieb uns Schwester Ana:

„Liebe Freunde des Pater Josef,

Ich danke euch allen von Herzen für eure großzügige Unterstützung, denn sie macht es den Guaranies möglich, sich weiterzubilden und viel Neues zu entdecken, sich Ziele zu setzen und sie zu verwirklichen. Eure Hilfe ist besonders für die Bildung und Gesundheit der Eingeborenen, aber auch für die Weiterbildung der Lehrkräfte sehr wichtig. Diese ist von großer Bedeutung bei der Arbeit mit der anderen, fremden Kultur. So verlieren die Lehrer bei der Konfrontation mit solch großer Armut nicht die Motivation und lernen kreativ und erfinderisch zu sein, um sich mit dem zu arrangieren, was zur Verfügung steht.“
In unserem letzten Rundbrief berichteten wir über das Engagement von Schwester Ana und den Eingeborenen in dem Guaranidorf Ka'aguy Yvate (Monte Alto). Es ist toll, wie sich das Dorf, besonders das Schulprojekt, dort entwickelt.
Mit den Spenden, die Sr. Ana vom BFW erhielt, kaufte sie unter anderem Schulmaterialien für 350 Kinder in 6 Guarani Schulen. Die Schulen verkaufen die Utensilien zum halben Preis an die Guaranies; so lernen die Kinder den Wert der Stifte, Hefte und Bücher zu schätzen und entsprechend achtsam damit umzugehen.Außerdem konnte sie in diesem ersten Halbjahr das Material für das hölzerne Schulgebäude in Monte Alto besorgen, 4 Schultafeln, Besteck und Geschirr für 6 Schulen kaufen, und diverse Kurse finanzieren.
Besonders wichtig ist die Unterrichtung der Frauen in allen Bereichen der Hygiene und des Haushalts.

15-05_bfw_2

Gottfried und Sinja-Maria Heerbeck, aus Südergellersen schrieben uns:

„Wir haben im März erneut die Arbeit von Schwester Ana und Berta erlebt. Es wird wieder eine Schule gebaut, klein, einfach, viel in Eigenleistung, sinnvoll. Der erste halbe Höhenmeter des Klassenraumes war bereits gemauert. Die Finanzierung des Daches ist noch nicht gesichert. Wir sind froh, dass wir diese Arbeit unterstützen können.“


Die Holzschule in Monte Alto ist fast fertig. Wie überall auf der Welt ist auch hier die Baustelle ein heiß begehrter Spielplatz. Während die Eltern, Lehrer und Helfer an der Schule arbeiten, sind die Kinder ihre eigenen Baumeister.

15-05_bfw_315-05_bfw_4

Weitere Projekte, die wir vom BFW dank Ihrer Hilfe im 1. Halbjahr 2015 finanzieren bzw. unterstützen konnten, sind:

- Anschaffung von orthopädischen Betten für das Seniorenheim von Sr. Berta
- Renovierungsarbeiten im Altenheim Hogar Vicente
- Bau von Außentoiletten im Campo de Practicas, incl. behindertengerechter Toilette
- Bau von Drainagen und einer Sporttribüne im Profesorado.
- Kauf von Gartengeräten durch Bruder Hugo für das Guaranidorf Tamandua
- Stipendien für die Weiterbildung von Lehrern einiger EFA´s und Indianerschulen im Bereich Imkerei und Gemüsegarten.
- Fahrtkostenunterstützung für 20 Guaranies aus 15 weit entfernten Dörfern zur Secundaria Tay Poty/ Yacutinga (berufliche Bildung Agrarforstwirtschaft)

Für den Vorstand des Bildungs- und Förderungswerks (BFW) Pater Josef Marx SVD, e.V. bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Hilfe und sagen auch im Namen der Menschen vor Ort

ein herzliches „Vergelt‘s Gott“.

Wir wünschen Ihnen eine gute Sommerszeit.

Unterschrift-beide2

Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank.

Konto- Nr.: 844, BLZ: 386 215 00, IBAN: DE22386215000000000844, BIC: GENODED1STB

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.
Internetseite: www.marx-misiones.de

Druckversion des Sommerbriefes 2015 herunterladen

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Wenn einer alleine träumt,

ist es nur ein Traum.

Wenn viele gemeinsam träumen,

so ist es der Beginn einer

neuen Wirklichkeit!

Träumt unseren Traum!

(Dom Helder Camara)