Adventsbrief BFW 2014

web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844
IBAN: DE22386215000000000844 BIC: GENODED1STB

Liebe Freunde und Förderer

des Bildungs-und Förderungswerkes (BFW)

Pater Josef Marx SVD, e.V.

Weihnachten!
Jedesmal, wenn zwei Menschen einander verzeihen, ist Weihnachten.
Jedesmal, wenn ihr Verständnis zeigt für eure Kinder, ist Weihnachten.
Jedesmal, wenn ihr einem Menschen helft, ist Weihnachten.
Jedesmal, wenn jemand beschließt, ehrlich zu leben, ist Weihnachten.
Jedesmal, wenn ein Kind geboren wird, ist Weihnachten.
Jedesmal, wenn du versuchst, deinem Leben einen neuen Sinn zu geben, ist Weihnachten.
Jedesmal, wenn ihr einander anseht mit den Augen des Herzens, mit einem Lächeln auf den Lippen, ist Weihnachten.

Weihnachten heißt auch:
Entrümpelt unsere Kirchen von unnötigen Ängsten,
von engstirnigem Denken,
von kleinlichem Mißtrauen.
Schafft Platz für Vertrauen und Zuneigung,
für Liebe und Freude,
für Hoffnung und Zuversicht!

Peter Friebe

unbenannt1

Diese junge Mutter und ihr Kind aus Yvy Poty schauen zuversichtlich in die Zukunft.

Als wir am 29. August 2009 im Anschluß an eine Hl. Messe für Pater Josef von mehr als fünfzig Freunden und Wegbegleitern den Auftrag erhielten, die Werke von Pater Josef aufrecht zu erhalten und einen Förderverein zu gründen, waren wir unsicher, ob das möglich sein würde. Wir wollten erreichen, dass die vielen Projekte, die er ins Leben gerufen hat, bestehen bleiben und sich weiter entwickeln. Wir wollten dazu beitragen, dass die Guaranis und die Landbevölkerung langfristig bessere Lebensbedingungen, wie eine gute Schulbildung, eine Ausbildung und eine angemessene gesundheitliche Versorgung erhalten. Das war dem Steyler Missionar Pater Josef Marx SVD sehr wichtig, und er hatte die Unterstützung seiner Freunde in aller Welt.

In den fünf Jahren konnte das BFW dank Ihrer finanziellen Hilfe viele Bildungsprojekte u.A. in Guaranidörfern, in einigen EFA‘s, im Profesorado und im Campo de Practicas unterstützen.

Ohne Sie, Ihre Gebete und Spenden wäre das nicht möglich gewesen. DANKE! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns besonders bei allen Spendern bedanken, die aufgrund besonderer Ereignisse, wie z.B. einem runden Geburtstag, einem Hochzeitstag oder anderer Ereignisse, auf persönliche Geschenke verzichtet und um Spenden für das BFW gebeten haben.

unbenannt2
Schüler der Schule Padre José Marx in Guaporaity legen den Schulgarten an.

Die Ernte wird in der Schulküche verwendet. Das BFW hat Projekte zur Förderung der Agrar-produktion in Guaporaity und Tecoa Mini finanziert. Hierzu gehören die Einzäunung des Gartens, Bereitstellung von Gartengeräten, Saatgut, Anleitung in speziellen Kursen für die sehr motivierten Guaranifrauen, Beschaffung von Hühnern und Ferkeln und vieles mehr. Mit dem neuen Indianerdorf Mbya Guarani Ka'aguy Yvate "Monte Alto" oder großer Urwald kommen neue Herausforderungen auf Schwester Ana und Celso Limberger zu.

Der Anfang ist gemacht, die Guaranis haben selbst eine kleine Schule gebaut, und der Unterricht ist gesichert.
Celso Limberger organisierte Tische und Stühle, so dass der Unterricht schnell beginnen konnte. Nicht nur der Unterricht ist wichtig, auch eine warme Mahlzeit am Tag ist gewährleistet.

unbenannt3

Das BFW konnte im 2. Halbjahr neben diversen Kleinstprojekten auch folgende Projekte unterstützen:

  • - Efa San Wendelino, (Überdachungen der Wege zwischen einzelnen Gebäuden),
  • - Efa Azara, (Fertigstellung des Speise- und Mehrzwecksaales)
  • - Gesundheitsstation in San Alberto Puerto, (Fenster und Türen)
  • - Campo de practicas, (Sicherung des Grundstücks durch Einzäunung),
  • - die Arbeit von Schwester Berta im Seniorenheim in Roca (Beitrag zur ärztlichen Versorgung und Medikamentenbeschaffung)
  • - Guaraniarbeit von Schwester Ana,
  • - Bienenarbeit von E.-K. Faltus, der z.Zt. wieder in Misiones ist und die Imker aus- und weiterbildet, berät und begleitet
  • - Notfallhilfe in Tecoa Mini nach einem Blitzeinschlag, der die Wasserpumpe und die gesamte Elektrizität zerstört hat.

Eine Familie aus Österreich hat schnell und unbürokratisch geholfen.

Wir danken dem Referat Weltkirche des Bistums Hildesheim für die Unterstützung bei dem Bau und der Fertigstellung eines Produktionsraumes zur Bienenwachsverarbeitung im Campo de Practias sowie für Ausbildungskurse der Guaranifrauen.

Im Namen des Vorstands des Bildungs- und Förderungswerks (BFW) Pater Josef Marx SVD, e.V. bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Hilfe.

Wir wünschen Ihnen einen besinnlichen Advent, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen, Hoffnung und Zuversicht für das Neue Jahr!

Unterschrift-beide2

Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank.

Konto- Nr.: 844, BLZ: 386 215 00, IBAN: DE22386215000000000844, BIC: GENODED1STB

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.
Internetseite: www.marx-misiones.de

Druckversion des Adventsbriefes 2014 herunterladen

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Wenn einer alleine träumt,

ist es nur ein Traum.

Wenn viele gemeinsam träumen,

so ist es der Beginn einer

neuen Wirklichkeit!

Träumt unseren Traum!

(Dom Helder Camara)