Sommerbrief BFW 2014

web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844
IBAN: DE22386215000000000844 BIC: GENODED1STB

Liebe Freunde und Förderer

des Bildungs-und Förderungswerkes (BFW)

Pater Josef Marx SVD, e.V.


gedaechtnismauer
Gedächtnismauer Pater Josef Marx, Puerto Rico, Misiones

Die Gedächtnismauer zeigt die vielen Werke, die Pater Josef während seines über 45 jährigen Wirkens in Misiones geschaffen hat. Samen, die hier in der linken Hand liegen, sind aufgegangen. In der rechten Hand ist die Mandiok-Wurzel, die die Gründung der Mandioca Cooperative symbolisiert. Der Bau der unterschiedlichen Schulen (EFA‘s, Guaranischulen, Profesorado mit dem Campo de Practicas), und das Radio Guadalupe sind ebenso abgebildet wie die Arbeit mit den Guaranis in den Dörfern. Wer von Ihnen seit vielen Jahren die Rundbriefe von Pater Josef erhalten hat, weiß, dass besonders die Bildung der Menschen sowie die Rechte der Landbevölkerung und der Guarani ihm eine Herzensangelegenheit waren.

Im Weihnachtsbrief von 1994 schrieb er: “Es wird noch viel Geduld, Zeit und Geld kosten, ehe alles so gut eingerichtet ist, wie ich es mir vorstelle.“ Die Ausbildung in Gesundheit, Hygiene, Hauswirtschaft, Ackerbau und Viehzucht sind fünf Jahre nach seinem Tod genau so wichtig wie vor 20 Jahren. Es hat sich vieles positiv entwickelt. Bei unserem Besuch von Mitte März bis Mitte April diesen Jahres besuchten wir einige EFA´s, Guaranidörfer, und führten viele fruchtbringende Gespräche u.a. mit Pater Juan Wilman, Sr. Ana und Sr. Berta, Bruder Hugo, Prof Limberger, Silvestre Strieder, die seine Arbeit fortsetzen, und vielen Menschen, die sich immer wieder und besonders in diesem Jahr gerne an Pater Josef erinnern.

Der 5. Todestag von Pater Josef ist für viele Menschen nicht nur in Misiones ein Anlass darüber nachzudenken, was wir ihm verdanken. Er war ein Entwicklungshelfer und Manager, aber in erster Linie war er ein Seelsorger mit einem unerschütterlichen Gottvertrauen. Er hatte nie Zeit, aber er hatte immer Zeit für die Menschen, mit denen er es gerade zu tun hatte. Er fand immer motivierte Menschen, die er für seine Ideen begeistern konnte.

Dazu gehört auch Erich-K. Faltus, der vor mehr als 20 Jahren von Pater Josef nach Misiones geholt wurde um dort das Bienenzentrum St. Ambrosius aufzubauen. Er war zeitgleich mit uns im Campo de Practicas und führte unter anderem Kurse mit Studenten, Imkern und Guaranis durch. Seine „Bienenarbeit“ ist inzwischen richtungsweisend für die ganze Provinz Misiones,

Der Kazike Don Ramon zeigte uns stolz die kleine Schule in Yvy Poty. Es ist eine Holzhütte als Klassenraum. Die Kinder sind sehr aufgeschlossen und fröhlich. Inzwischen ist die Schule staatlich anerkannt, d.h. die Gehälter der Lehrer werden von der Regierung bezahlt.

In der Schule Pater Josef Marx in Guaporaity sind Bruder Victor und die Lehrer froh über die PC´s, die wir vom BFW gesponsert haben. Der Kazike bekommt Sonderunterricht, er möchte auch Lesen und Schreiben lernen wie sein Sohn, der diese Schule besucht. Sr. Ana wünschte sich den Anbau einer offenen Küche für Guaporaity; wir konnten sie finanzieren. Inzwischen ist sie fertig.

guaporaity
in Guaporaity
tamandua
in Tamandua

In Tamandua sind sehr engagierte Guaranifrauen daran interessiert, Obst und Gemüse für ihr Dorf anzubauen. Sie erhielten von uns Unterstützung bezüglich Samen und Gartengeräten. Sie werden an Kursen im Campo de Practicas teilnehmen, in denen es u. a. um Hauswirtschaft und Hygiene geht.

In einigen Dörfern besteht nach wie vor der Bedarf nach gutem Trinkwasser, das nur mit einer Tiefbohrung (80-90m) zu gewinnen ist. In Yvira Poty, nicht zu verwechseln mit Yvy Poty, haben die Guaranis Aussichten auf eine Umsiedlung in ein Gebiet, in dem sie bessere Lebensbedingungen vorfinden: einen Boden, in dem sie Feldfrüchte anbauen können. Diesen Prozess werden wir verfolgen und begleiten.

In diesem laufenden Schuljahr besuchen 117 Schülerinnen und Schüler, darunter auch Mütter mit ihren Kleinkindern, die Secundaria in Yacutinga. Die ersten 7 Schüler, die inzwischen ihr Abitur gemacht haben, studieren: einer Jura, zwei Medizin, und zwei haben sich im Profesorado für die Ausbildung zum Agrartechniker eingeschrieben.

Die EFA in AZARA benötigt dringend einen Neubau, einen Schlafraum für die Jungen. Alles ist viel zu eng. In Campo Viera, der EFA Pater Josef Marx, hat man mit dem Bau einiger Klassenräume begonnen. Ein Motorradclub aus Buenos Aires hat tatkräftige und finanzielle Hilfe zugesagt.

Sr. Berta hat sich sehr über die Hilfe des BFW für dringend notwendige Renovierungsarbeiten im Altenheim gefreut. Sie bekommt Unterstützung von Prof. Limberger und seinen Studenten bezügl. Gemüseanbau und Hühnerzucht. Somit kann sie für eine gesundere Ernährung der Bewohner sorgen.

monte_alto
Schwester Ana in Monte Alto

Schwester Ana führte uns nach Monte Alto, in der Nähe von Ruiz de Montoya. Die Frauen und Kinder waren sehr scheu und zogen sich in ihre Hütten zurück. Erst als Sr. Ana eine Weile mit ihnen geredet hatte, kamen sie hervor. Sr. Ana und Bruder Hugo versuchen hier Vertrauen aufzubauen.

Auch hier werden wir den Entwicklungsprozess finanziell unterstützen. Der Bau einer Schule ist geplant, und wie in denDörfern Tecoa Mini und Guaporaity will Sr. Ana die Frauen motivieren, an Workshops teilzunehmen. Viele der Frauen trauen sich noch nicht aus dem Dorf heraus, weil sie nicht Lesen und Schreiben können.

Die politische und wirtschaftliche Situation in Argentinien bringt immer wieder Rückschläge. So können Versprechungen der Regierung bezüglich Unterstützung oft nicht eingehalten werden; bei einer Inflation von um die 30% sind geplante Bauvorhaben nach 3 Monaten nicht mehr in vollem Umfang realisierbar, weil die Materialien sich verteuert haben. Auch damit hatte Pater Josef zu kämpfen.

Wir konnten während unseres Aufenthaltes einige begonnene Projekte unterstützen und zu Ende führen sowie die Hilfe für neue Projekte zusagen.

Im Namen des Vorstands des Bildungs- und Förderungswerkes (BFW) Pater Josef Marx SVD, e.V. bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Hilfe und sagen im Namen der Menschen vor Ort ein herzliches „Vergelt‘s Gott“.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Pfingstfest und einen guten Start in den Sommer.

Unterschrift-beide2

Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844.

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.
Internetseite: www.marx-misiones.de

Druckversion des Sommerbriefes 2014 herunterladen

 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Wenn einer alleine träumt,

ist es nur ein Traum.

Wenn viele gemeinsam träumen,

so ist es der Beginn einer

neuen Wirklichkeit!

Träumt unseren Traum!

(Dom Helder Camara)