Sommerbrief BFW 2013

web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Tannenkamp 2 / 31177 Harsum
Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

 Steyler Bank Sankt Augustin,  BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844 

 

 

Liebe Freunde des BFWbfw_1

Die Hoffnung, die das Risiko scheut,
ist keine Hoffnung.
Hoffnung heißt:
An das Abenteuer der Liebe zu glauben,
Vertrauen zu den Menschen zu haben,
den Sprung ins Ungewisse zu tun
und sich ganz Gott zu überlassen.
(Dom Hélder Câmara)

Pater Josef Marx, dessen Todestag sich am 22. Juni zum vierten Mal jährt, war ein Beispiel für Vertrauen, Hoffnung und Liebe zu den Menschen.
Oft hat er den Sprung in das Ungewisse gewagt, voller Gottvertrauen. Er hat, vielen Widerständen zum Trotz, so manches Risiko auf sich genommen, um sich in den Dienst der Armen und Ausgestoßenen zu stellen. In Misiones erinnern sich die Menschen gerne an den unermüdlichen Missionar, dem es ein großes Anliegen war, die Lebensbedingungen der Guaranis und der ländlichen Bevölkerung zu verbessern. Das BFW wurde gegründet zur Unterstützung und Aufrechterhaltung der Werke von Pater Josef und um bei der Entstehung neuer Projekte zu helfen. Allen Helfern danken wir sehr herzlich dafür.

Aus dem Bereich der Guarani ist zu berichten, dass die Schule in Guaporaity, gebaut von der Astrid und Toni Schmid Stiftung, inzwischen in Betrieb ist. Das Dorf wächst, und wie Celso Limberger uns schreibt, sind Mitglieder einer anderen Siedlung in Guaporaity eingewandert. Es wohnen 18 Familien mit insgesamt mehr als 50 Kindern in dem Dorf. Auch das Dorf Tecora Miri wächst unter anderem durch Zuwanderung.

Viele Guarani- Dörfer platzen aus allen Nähten, weil Familien aus Brasilien und Paraguay einwandern und die Kinderzahl steigt.
Bruder Hugo Castro SVD arbeitet gemeinsam mit Prof. Limberger vom Profesorado an neuen Konzepten, die den Guaranis über die Schulbildung hinaus weitere Perspektiven anbieten.
Nicht für die Guaranis arbeiten, sondern mit ihnen neue Projekte entwickeln und zusammenarbeiten, ist die Devise. Prof. Limberger und Studenten des Profesorados sorgen hier für Kontinuität in der Begleitung der Indigenas. Es geht besonders um Gesundheitsvorsorge sowie um Anleitung beim Gemüseanbau, bei der Schweine- und Hühnerzucht in den Dörfern und um die Imkerei.
Es werden Obstbäume gepflanzt und auch Hygienemaßnahmen wie z.B. Errichtung und Benutzung von Sanitäreinrichtungen sowie Müllentsorgung stehen auf dem Programm.

bfw_2Das alles soll zu einer verbesserten Gesundheit und besserer Ernährung der Guaranis beitragen. Dieses ist ein langwieriger Prozess, da die Guaranis dieses nicht gewohnt sind. Vor 40 Jahren waren sie noch Halbnomaden und konnten von dem leben, was der Wald und die Flüsse ihnen gaben. Heute sind die Flüsse und Bäche verseucht. Es gibt auch nicht mehr so viel Urwald, in dem und von dem sie sonst lebten. Die moderne Zivilisation hat längst in vielen Dörfern Einzug gehalten. Etliche Guaranis verfügen inzwischen über ein Handy; und, wenn das Dorf mit Strom versorgt ist, auch über einen Fernseher.

Das Team, das mit den Guaranis arbeitet, hat Unterstützung erhalten: Bruder Victor Vera Gonzáles, SVD, kommt aus Paraguay und unterstützt Schwester Ana und Bruder Hugo bei der Arbeit.

bfw_3Des Weiteren ist zu berichten, dass Pater Silvio Troche ein gebrauchtes Auto erhielt, damit er die verstreuten Guaranidörfer, die meist abseits der Hauptstraßen liegen, über die roten Erdstraßen erreichen kann. Die Kosten haben sich das BFW und die Fundacion geteilt. Auch das Profesorado und das Campo de Practicas konnten wir bereits in diesem Jahr wieder unterstützen. Dringend notwendige Instandhaltungsmaßnahmen im Campo, sowie der Ankauf heimischer Pflanzen zum Windschutz und Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen sowie Ackerflächen-Begrünung (Gründüngung und Erosionsschutz) konnten vom BFW finanziert werden. Es ist vorgesehen, dass das dabei gewonnene Saatgut an die Kleinbauern in der Umgebung verteilt wird.

 



Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Für das BFW grüßen Sie

 

Unterschrift-beide2
                  (1. Vorsitzender)                                                 (Stellvertreterin)

 

Manfred Brauner        Tel.: 05209 5656         E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen         Tel.: 02801 2318         E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Internettipp:
Informationen über das Engagement des Prof. Celso Limberger finden Sie im Internet unter:
http://comunidadesrurales.org/2013/06/celso-limberger/

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungs- Werkes durch ihren Beitritt und / oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank, 

BLZ: 386 215 00 – Kto-Nr.: 844.
IBAN: DE22386215000000000844 - BIC: GENODED1STB

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet herunter geladen oder bei uns angefordert werden.
Internetseite: www.marx-misiones.de

Druckversion des Sommerbriefes 2013 herunterladen

 


     

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Wenn einer alleine träumt,

ist es nur ein Traum.

Wenn viele gemeinsam träumen,

so ist es der Beginn einer

neuen Wirklichkeit!

Träumt unseren Traum!

(Dom Helder Camara)