Osterbrief BFW 2013

web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Tannenkamp 2 / 31177 Harsum
Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

 Steyler Bank Sankt Augustin,  BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844 

 

13-osterbrief

Sonnenaufgang in Misiones

Liebe Freunde des BFW

Das Osterlicht ist der Sonnenaufgang nicht dieser, sondern einer neuen Welt
(Gertrud von le Fort 1876-1971, Schriftstellerin)

Viele von Ihnen vermissen sicherlich unseren Osterrundbrief.

Bedingt durch die kurze Zeitspanne zwischen Weihnachten und Ostern in diesem Jahr, haben wir uns entschlossen, Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt einen Rundbrief zu schicken, in dem wir Sie über die weiteren Projekte in Misiones informieren wollen.

Wir freuen uns über die Wahl des neuen Papstes Franziskus, der nicht nur Argentinier und ein Jesuit ist. Man sagt von ihm, dass er sehr nah bei den Menschen war, sich um die Schwachen und Armen gesorgt hat und als Kardinal sehr bescheiden gelebt hat. Wir wünschen ihm von Herzen Gottes Segen für die schwierigen Aufgaben, die das Pontifikat mit sich bringt. Sein Name ist wie ein Programm.

Im vergangenen Jahr konnten wir Dank der Hilfe der Mitglieder und Spender des BFW die unterschiedlichsten Projekte bei den Guaranis, im Altenheim in Roca, in einigen EFA´s und im Profesorado unterstützen.

Allen Helfern danken wir sehr herzlich dafür.

Jeder einzelne Beitrag hilft die Lebenssituation der Menschen nachhaltig zu verbessern. Natürlich gibt es immer wieder auch Rückschläge. Die neue Welt hat auch bei den Guaranis längst Einzug gehalten. Handys und Television sind inzwischen auch bei vielen Ureinwohnern wichtige Statussymbole. Bruder Hugo Castro SVD arbeitet gemeinsam mit Prof. Limberger vom Profesorado an neuen Konzepten, die den Guaranis über die Schulbildung hinaus neue Perspektiven anbieten.
Das sind besonders Gemüseanbau und Schweine- und Hühnerzucht in den Dörfern. Das ist ein langwieriger Prozess, da die Guaranis dieses nicht gewohnt sind. Auch Hygienemaßnahmen wie z.B. Errichtung und Benutzung von Sanitäreinrichtungen stehen auf dem Programm.
Erste positive Erfahrungen im Dorf Tecora Mini machen Mut, das Konzept auch in anderen Dörfern umzusetzen.

Ostern beginnt, wo die Menschen neue Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben.

Ihnen allen sagen wir ein herzliches Vergelt`s Gott.

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein frohes Osterfest, begleitet von Gottes Segen. 

Für das BFW grüßen Sie

 

Unterschrift-beide2
                  (1. Vorsitzender)                                                 (Stellvertreterin)

 

Manfred Brauner        Tel.: 05209 5656         E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen         Tel.: 02801 2318         E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844.

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.
Internetseite: www.marx-misiones.de

Druckversion des Osterbriefes 2013 herunterladen

 


     

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Wenn einer alleine träumt,

ist es nur ein Traum.

Wenn viele gemeinsam träumen,

so ist es der Beginn einer

neuen Wirklichkeit!

Träumt unseren Traum!

(Dom Helder Camara)