Weihnachtsbrief BFW 2012

web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Tannenkamp 2 / 31177 Harsum
Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

 

Liebe Freunde und Helfer
des Bildungs- und Förderungswerkes (BFW) Pater Josef Marx SVD, e. V.

 

ES KOMMT AUF JEDEN AN!advent_2012_bfw-1

Die Tannenmeise fragte die Wildtaube:
„Sag mir, was wiegt eine Schneeflocke?“
„Nicht mehr als NICHTS“, antwortete die Wildtaube.
„Dann muss ich dir eine wunderbare Geschichte erzählen“, sagte die Meise.
„Ich saß auf einem Ast einer Fichte, als es lautlos und ohne Wind zu schneien anfing. Weil ich nichts Besseres zu tun hatte, zählte ich die Schneeflocken, die auf den Ast fielen, auf dem ich saß. Es waren genau 3.741.752. Aber als die Schneeflocke 3.741.753 auf den Ast fiel - nichts mehr als NICHTS -, da brach er ab.
Damit flog die Meise davon. Die Taube aber meinte nach kurzem Nachdenken:
„Vielleicht fehlt wirklich nur eines einzelnen Menschen Stimme und Tat, damit sich etwas ändert!“

(Gertrud u. Norbert Weidinger, „Farbe bekennen“, Herder Verlag)

 In seinem Weihnachtsbrief von 1996 schrieb Pater Josef unter anderem:

 “Die kleinste Schneeflocke wiegt etwas, so auch die kleinste Gabe, die Stimme jedes Einzelnen, die sich im Gebet an Gott wendet, bewirkt eine Umwandlung“.

Vom 20. August bis 25. September besuchten wir Misones und durften feststellen, dass die Werke, die Pater Josef ins Leben gerufen hat, weiter leben und sich gut entwickeln.

Auch in diesem Jahr konnten wir dank Ihrer Hilfe dazu beitragen, dass etliche Projekte in Misiones eine Unterstützung erhalten konnten. Die beiden neuen EFAs Padre Jose Marx in Campo Viera und die EFA Santos Martires bei Santa Ana erhielten eine Grundausstattung für die Küche. Sr. Berta im Altenheim in Rocca bekam endlich eine industrielle Waschmaschine. Das Campo de practica konnte das Regenwasserauffangbecken umzäunen und eine 3,5 ha große Fläche zur Vermeidung von Erosion bepflanzen. Das Guaranidorf Tecora Miri erhielt einen Zuschuss zum Bau von Schweine- und Hühnerställen sowie zur Anschaffung von Schweinen. Die kontinuierliche Anleitung und Begleitung der Guaranis durch die Lehrer und Studenten des Profesorados sind nach wie vor sehr wichtig.

In der Schule in Chapa wurde ein Sanitärbereich für die Lehrer gebaut.                                                            

advent_2012_bfw-2Bruder Hugo führte uns nach Yvy Poty, einem Guaranidorf bei San Ignacio. Dort leben die Menschen wie vor 40 Jahren, ohne Wasser und Strom. Der Kazike Ramon bat Bruder Hugo, ihm zu helfen, damit die Kinder des Dorfes eine Schulbildung bekommen können.

Hier konnten wir spontan helfen und das Material für den Klassenraum, eine einfache Holzhütte, zur Verfügung stellen. Bruder Hugo, Sr. Ana und Sr. Berta kümmern sich um die Menschen in diesem Dorf. Der Kazike Ramon und einige Männer der Aldea haben in kurzer Zeit das Haus aufgebaut. Seit Mitte Oktober findet bereits Unterricht statt. 13 Familien mit 54 Personen leben dort.

In dem Dorf Yvira Poty haben die dort lebenden Guaranis keine Zukunft, da sie auf unfruchtbarem Boden leben. Der Besitzer der gesamtenadvent_2012_bfw-3 Gegend hat im und um das Dorf herum den Wald abholzen lassen, so dass dieses Dorf jetzt recht ungeschützt dort liegt. Der Boden eignet sich zwar zum Lehmabbau, aber nicht zum Anbau irgendwelcher Pflanzen, wie Maniok, Mais, ect. Also gibt es für die Guarani keine Möglichkeit sich selbst zu versorgen. Es leben dort viele Kleinkinder, die unterernährt und krank scheinen. Laut Aussage des Kaziken wohnen dort 8 Familien. Sie würden gern ein neues fruchtbares Stück Land besiedeln, allerdings könne ihnen niemand etwas anbieten.

Zur Zeit befindet sich Erich K. Faltus, unser Vorstandsmitglied, im Auftrag des Senioren Experten Service (SES) wieder in Misiones. Er führt auch in verschiedenen Guaranidörfern, unter anderem in der Aldea Tamanduà,Schulungen im Bereich der Bienenhaltung durch.

Wir versichern Ihnen, dass jeder Euro als Investition u. A. für die Zukunft der Guaranis und der EFA Schüler in Kooperation mit der Fundaciòn in Argentinien, im Besonderen aber mit den Schwestern Ana und Berta, mit Bruder Hugo, Pater Juan Wilmann und Celso Limberger gut angelegt ist.

 

Für Ihr Gebet und die vielen „Schneeflocken“ bedanken wir uns sehr herzlich.
Wir wünschen Ihnen einen besinnlichen Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest
und
Gottes Segen für das Neue Jahr.

 

Im Namen des Vorstands des Bildungs- und Förderungswerks (BFW) Pater Josef Marx SVD, e.V.

Unterschrift-beide2
                  (1. Vorsitzender)                                                 (Stellvertreterin)

 

Manfred Brauner        Tel.: 05209 5656         E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen         Tel.: 02801 2318         E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844.

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.
Internetseite: www.marx-misiones.de

Wir trauern um unseren Geschäftsführer Georg Marx, der im Alter von 70 Jahren am 24.05.2012 viel zu früh von uns gegangen ist.
Er hatte maßgeblichen Anteil an der Entstehung des BFW. Seine Tochter Frau Anke Marx-Wienecke führt seine Arbeit fort.

 

Druckversion der Weihnachtsgrüße 2012 herunterladen


     

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Wenn einer alleine träumt,

ist es nur ein Traum.

Wenn viele gemeinsam träumen,

so ist es der Beginn einer

neuen Wirklichkeit!

Träumt unseren Traum!

(Dom Helder Camara)