2009-10-20 Einweihung Platz Padre José

20.10.2009 Einweihung des Platzes in San Ignacio auf den Namen Padre José Marx

img059In einem feierlichen Akt wurde der Platz eingeweiht. Vertreten waren die Stadtverwaltung San Ignacio, verschiedene Politiker, Freunde und Arbeitskollegen von Padre José sowie Schüler von verschiedenen Schulen. Auf dem Platz steht das Denkmal für Padre José sowie wurden verschiedene Spielgeräte für Behinderte übergeben. Padre José hat sich ja auch immer sehr für die Menschen mit Behinderungen eingesetzt. Schwester Ana bat hierzu, auch ein Foto beizulegen, wo Padre José mit einem behinderten Kind zu sehen ist.







Übersetzung des Briefes an Deutsche Wohltätigkeits-Gesellschaft, Buenos Aires anlässlich der Einweihung des Plaza Integradora Padre José Marx am 20.10.2009

Gdor. Roca, 23.10.2009
Lieber Sr./a Werner und Annaliese Reckziegel,

hier in Misiones bewegt die Menschen noch sehr der Heimgang von Padre José Marx SVD; ich glaube, dass er vielen Menschen noch sehr nahe und lebendig ist, trotz seines Heimgangs ins Haus des Vaters. Fuer dies hat er sich sein ganzes Leben vorbereitet, und es war sein Wunsch, eines Tages zusammen mit Gott zu sein, und jedes Mal, wenn wir gemeinsam beten, ist er bei uns.

Die Erinnerung an seine Kraft, seine Arbeit, sein Glaube und seine Begeisterung begleitet uns, und deshalb, in Wuerding auf seine Liebe und die von ihm erbaute Schule für behinderte Kinder wurde in San Ignacio ein Platz eingeweiht, der den Namen Plaza Integradora Padre José Marx trägt.

Dieser Einweihungsakt fand mit allen Honoratioren statt, mit Teilnahme der Schulen, der Stadtverwaltung, lokale und provinziale Politiker. Don Arturo Vandendorp erinnerte an das Wirken von Padre José in San Ignacio, als er Priester in San Ignacio war. Er sagte unter anderem: „Viel, viel haben wir von ihm gelernt und wir erinnern uns an seine Lehren, speziell die, die ihn dazu motiviert haben, unermüdlich zu arbeiten, seine Besorgnis für Kinder, die weniger haben und weniger können. Es war sein Wirken, dass eine Schule fuer Kinder mit Behinderungen in unserer Gemeinde gebaut wurde und in Anerkennung seiner Arbeit traegt heute der Platz seinen Namen, wo die Kinder und ihre Familien einen Moment der Freude teilen können.“

Ich möchte dieses schöne Ereignis mit Ihnen teilen, da ich weiss, dass Padre José ein wertvoller Freund in Ihren Herzen war, und dass er dort, wo er jetzt ist, mit Gott Vater uns weiterhin motiviert Gutes zu tun.

Anliegend ein paar Fotos.

Bis bald
Schwester Ana Gertrudis S.Sp.S.

Aktualisiert (Montag, den 09. August 2010 um 16:12 Uhr)