Bildungs- u. Förderungswerk (BFW)

Einladung zur Zukunftswerkstatt in St. Augustin

Michael Krambrock, Gabriele Losse, Lodenheide 3,  40724 Hilden

Hilden, 07. September 2009

 

ZUKUNFTSWERKSTATT  PATER JOSEF MARX, SVD am 31.10.2009 in St. Augustin


Liebe Freunde und Helfer von Pater Josef Marx,

Wir, meine Frau und ich kennen Pater Josef Marx schon seit einigen Jahren über die „Rasselwitzer“, mit denen wir verwandtschaftlich verbunden sind. Vor drei Jahren hatte ich dann Gelegenheit, etwas länger vor Ort in Capioví zu sein und dort einen Film über die Arbeit der Steyler Missionare und der Schwestern zu drehen. ( Auf den Spuren der Steyler Mission.) Dabei ist zwischen uns eine echte Freundschaft entstanden.

Nach dem plötzlichen Tod von Pater Josef stellen sich viele von uns die Frage: „Wie geht es weiter?“

Inzwischen wird an einigen Orten in Deutschland darüber nachgedacht, wie die segensreichen Projekte, die Pater Josef ins Leben gerufen hat, weiterhin erfolgreich IN SEINEM SINNE weitergeführt und von hier aus unterstützt und begleitet werden können.

Erst am 29. August fand in Harsum ein Treffen des Freundeskreises statt, bei dem sich erste konkrete Überlegungen herauskristallisierten.

In Misiones selbst sind die Menschen sehr engagiert und haben eigeninitiativ vieles initiiert und auf die Beine gestellt: z.B.

•  Gründung einer Pater Josef Marx Stiftung,

•  Weiterentwicklung des Guaraniedorfes Tekora Miri von Oro Verde

•  Information des Deutschen Botschafters Rudolf Kniess über die unterschiedlichen Aktivitäten und Projekte

•  Gründung eines Pater Josef Marx Museums

•  Planung von drei weiteren EFAS und vieles mehr.

Das große Engagement der Menschen vor Ort zeigt deutlich, dass die Saat, die Pater Josef gesät hat, aufgeht und Früchte trägt. Wir müssen mithelfen, kräftig zu gießen, damit sie nicht austrocknet.

Meine Frau und ich arbeiten  beruflich im Bereich der Moderation und Begleitung von Einzelnen, Gruppen und Institutionen. Wir unterstützen Menschen, Ziele zu erkennen, Strategien zu entwickeln und in Handlungsvorhaben umzusetzen. Mit unseren Kompetenzen möchten wir gerne dabei mithelfen, dass Pater Josefs Projekte weiter geführt werden können.

 

Um die verschiedenen Überlegungen und Handlungsvorhaben zu vernetzen, Doppelungen zu vermeiden und um die Energie zu bündeln, haben meine Frau und ich uns angeboten, eine ganztägige

Zukunftswerkstatt

mit dem Arbeitstitel „das Vermächtnis von Pater Josef“ zu moderieren.

In dieser Zukunftswerkstatt sollen folgende Themenblöcke erörtert werden:

  1. Analyse der Kurz- und Langzeitvorhaben in Misiones, die von Pater Josef initiiert wurden, bzw. an denen er maßgeblich beteiligt war.
  2. Welche dieser Projekte sind mittlerweile „Selbstläufer“ und in welchen Fällen ist eine Unterstützung aus Deutschland erforderlich?
  3. In welchen Fällen ist Hilfe dringend geboten und was kann nach und nach geschehen?
  4. Welche Ansprechpartner stehen in Misiones vor Ort zur Verfügung, welche Unterstützung brauchen diese und wie kann man sich mit Ihnen langfristig vernetzen?
  5. Handlungsplanung: was sind die nächsten Schritte und wer übernimmt für die einzelnen Vorhaben die Federführung?

Wir werden den Tag mit einem Gottesdienst beginnen und als Einstieg in das Thema eine Erinnerungs-DVD über das Leben von Pater Josef von 1934-2009 zeigen.

Eingeladen sind alle, die sich mit dem Schaffen von Pater Josef verbunden fühlen und bereit sind, neben gutem Willen, etwas Zeit und Kompetenzen einzubringen. Gerade diejenigen, die sich bereits zu einzelnen Maßnahmen und Absprachen getroffen haben, sind für dieses Treffen wichtige Teilnehmer/-innen.

Wenn genügend Menschen mit ihren Ideen und der Energie, etwas bewegen zu wollen, zusammen kommen, können dabei überraschende neue Lösungswege gefunden werden.

 

Termin: Samstag, 31.10.2009 von ca. 10.00-18.00 Uhr

Ort: Aula der Missionsprokur der Steyler Mission

St. Augustin, Arnold - Janssen- Str. 32

 

Um besser planen zu können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 16. Oktober 2009

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Krambrock

gez. Gabriele Losse

 

„Man sieht nur mit dem Herzen gut,

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

sagte der Fuchs zum kleinen Prinzen.

( Antoine de Saint Exupery)

 

Pater Josef’s „himmlische“ Rechenkunst ging davon aus, dass er zu seinem 75. Geburtstag so viele Geldgeschenke bekommt, dass noch etwas für neue Aufgaben übrig bleibt.

Wer die Arbeit von Pater Josef weiter unterstützen will, was im Moment dringend erforderlich ist, bitte wie bisher über die:
Steyler Missionsprokur, Arnold-Jansen Str. 22, 53754 St. Augustin

Konto: 11009, Steyler Bank in 53754 St. Augustin ( BLZ: 38621500)

Bitte unbedingt als Verwendungszweck angeben:

für Pater Josef Marx, SVD, ARG

Falls sie über eine E-Mail-Adresse verfügen, wäre es uns sehr hilfreich, wenn uns sie diese mitteilen und an eine der folgende Adressen weiterleiten würden, damit wir sie auch in Zukunft informieren können:

 

E-Mail:            Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Tel.:            Christel Theissen: 02801. 2318 oder Manfred Brauner: 05209. 5656

Aktualisiert (Freitag, den 06. August 2010 um 16:42 Uhr)

 
Weitere Beiträge...