Brief von Schwester Ana, Oktober 2020

web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD

Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 11009
IBAN: DE77 3862 1500 0000 0110 09 BIC: GENODED1STB


Oktober 2020


Liebe Freunde und Helfer des BFW und der Fundacion Pater Josef Marx SVD!

Am 29.09.2020 erhielten wir von Schwester Ana folgenden Brief:

Guten Tag liebe Freunde in Deutschland! Wie geht es Euch? Ich hoffe es geht Euch sehr gut. Mir geht es schon viel besser, ich komme langsam zu Kräften und fange an, meine Tätigkeiten wieder aufzunehmen, wie wenn alles normal wäre. Es ist viel Arbeit liegengeblieben.

Die SPEPM mit ihren neuen Behörden, neuen Anforderungen! bild_1

Die indigene Landbevölkerung ist sehr bedürftig, aber glücklicherweise arbeiten sie viel an der Nahrungsmittelproduktion in den Dörfern mit einjährigen Pflanzen, während die Gemeinschaftsküche und das, was sie vom Staat erhalten, ihnen hilft zu überleben.

Hier haben wir bereits fast 7 Monate in Quarantäne und Isolation wegen der Pandemie verbracht, es wird immer schlimmer und schlimmer. Die Menschen sind krank, haben keine Arbeit, leiden Hunger und sie leben in großer Not. Hier haben sie keinen Präsenzunterricht; wo nur 10% der Schüler in den Städten ihren Schulunterricht virtuell fortsetzen können, haben wir in den ländlichen Gebiete das Problem, dass hier meist kein Internetanschluss vorhanden ist. Das trifft allerdings auch in den ärmsten Bezirken der Großstädte zu, wo 90% keinen virtuellen Unterricht haben können. Dies ist eine landesweite Statistik.

dos

Der größte Teil der Spenden, die wir von Freunden erhalten haben, wird in Lebensmittel und den Kauf der notwendigen Artikel investiert, um uns darauf vorzubereiten, dass wenn sie die Rückkehr in den Präsenzunterricht zulassen, wir dafür bereit sind. Aktuell bringen die Lehrer die Hausaufgaben als Papierausdrucke zu den Kindern in den Dörfern, und dort erarbeiten sie dann die Aufgaben mit Hilfe des einheimischen indigenen Hilfslehrers.

mujerestabay062

Aber das Wichtigste ist, dass die Kinder, die Kranken und die älteren Menschen einmal am Tag eine nahrhafte Mahlzeit zu sich nehmen.

Mögen die Erzengel Michael, Gabriel und Raphael uns heute, am Namenstag der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael, vor allem Übel schützen, sei es spiritueller, moralischer oder gesundheitlicher Natur.

Liebe Grüße und Segenswünsche schickt Euch

Sr. Ana Gertrudis SSpS

Im Namen des BFW grüßen Sie

Unterschrift-beide2

Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen sie die Arbeit von Schwester Ana mit einer Überweisung auf das oben genannte Konto bei der Steyler Bank mit dem Vermerk: Fundacion Pater Josef Marx Arg, Hna Ana

Konto- Nr.: 11009, BLZ: 386 215 00, IBAN: DE77 3862 1500 0000 0110 09, BIC: GENODED1STB

Druckversion des Briefes herunterladen