Osterbrief BFW 2020



web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844
IBAN: DE22386215000000000844 BIC: GENODED1STB


Ostern 2020

Bildschirmfoto_2020-04-05_um_12.49.24

Liebe Freunde und Helfer des BFW, liebe Leserinnen und Leser,

dieses aus Plastikflaschen gestaltete Osterlamm stand im vergangenen Jahr vor der Kirche in Capiovi, Misiones, Argentinien, wo Freiwillige aus dem Ort ehrenamtlich seit mehreren Jahren zum Advent, aber auch zu Ostern, aus PET Flaschen Figuren, ja schon fast Kunstwerke entstehen lassen, die Touristen weit über die Grenzen von Misiones hinaus anlocken, und somit eine zusätzliche Einnahmequelle für Capiovi bedeutet haben.

In diesem Jahr ist alles anders, wie bei uns, ist Covid-19 auch in Misiones angekommen, hinzu kommt das Dengue-Fieber, das von Stechmücken übertragen wird und in Misiones schon viele Menschenleben gekostet hat. Viele Geschäfte sind geschlossen, die Schulen jeglicher Art sowieso, die Menschen stehen unter Quarantäne und dürfen ihre Häuser nur noch für die wichtigsten Erledigungen verlassen. Besonders hart trifft es die indigene Bevölkerung, die Guaranies in ihren Dörfern.

Vor allem diese Familien sind jetzt auf unsere Hilfe von „Außen“ angewiesen, nicht zu vergessen das Altenheim in Roca, Don Vicente Pelinsky, welches sich ganz von der Außenwelt abgeschottet hat. Wir vom BFW stehen in engem Kontakt mit Hna. Ana und Hna. Berta, Celso Limberger, der fundacion padre jose marx SVD, dessen Vorsitzender Padre Juan Wilman ist. Er berichtet uns im folgenden Brief in sehr anschaulicher Weise über die aktuelle Situation in Misiones. Erste Hilfsleistungen haben wir bereits auf den Weg gebracht:

Am Wichtigsten sind Lebensmittel und besonders für das Altenheim Hygieneartikel und Medizin. Die Gesundheitsversorgung in Argentinien ist nicht so gut aufgestellt, wie hier bei uns in Deutschland. Da hilft jeder Cent, den wir entbehren können.

Wir wünschen UNS ALLEN in NAH und FERN ein gesegnetes Osterfest, der besonderen Art. Bleiben Sie gesund.

Im Namen des Vorstands des BFW grüßen Sie

Unterschrift-beide2

Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank.

Konto- Nr.: 844, BLZ: 386 215 00, IBAN: DE22386215000000000844, BIC: GENODED1STB

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.

Druckversion des Briefes herunterladen