Auszeichnung Erich Faltus 2018



web_kreuzrose

Bildungs- und Förderungswerk ( BFW ) Pater Josef Marx SVD e.V.

Postfach 25 / 31175 Harsum

Tel.: 05127–4947

Steyler Bank Sankt Augustin, BLZ 386 215 00 – Kto-Nr.: 844
IBAN: DE22386215000000000844 BIC: GENODED1STB


August 2018

Wir gratulieren!

cimg6777

Herr Erich K.Faltus erhielt am 27.08.2018
das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Lebenswerk,
besonders für Verdienste in der Entwicklung
der Bienenzucht in Misiones, Argentinien.

Während seiner Dienstzeit, als Bienenzuchtberater, im Bieneninstitut in Celle, wurde er 1990 für ein imkerliches Gutachten nach Argentinien in die Provinz Santa Fé abgeordnet. Daraus entwickelten sich bis zu seinem Ausscheiden 1998 in Zusammenarbeit mit der GTZ, ein zweimal jährlich, jeweils sechswöchiger technischer Beratungseinsatz.

Am Ausbildungsstützpunkt in Reconquista, Provinz Santa Fé, an der 1969 gegründeten APEFA, der Zentrale für die Förderung des EFA-Schulsystems in Argentinien, wurden von ihren Schulen abgeordnete Lehrer aus den Provinzen Sante Fé und Misiones in mehrwöchigen Kursen, zur Weiterentwicklung der Bienenzucht/-haltung unterwiesen.

Den teilnehmenden insgesamt 12 EFA‘s und der APEFA konnten aus GTZ-Projektmitteln für ihre Arbeit Schul- und Basisausrüstungen zur Verfügung gestellt werden. Dort lernte er den am 22. Juni 2009 plötzlich verstorbenen Steyler Pater Josef Marx kennen, der sich als Steyler Missionar sehr stark für ein besseres Leben der sehr armen Landbevölkerung und der Guarani-Indianer, den Ureinwohnern in der Provinz Misiones engagierte. Mit ihm zusammen plante er die Gründung des Bieneninstitutes und der schon in 2007 eröffnete Imkerschule San Ambrosius im heutigen Campo de Practicas in Capiovi, Misiones.

Seit 2004 bis heute berät und begleitet Herr Faltus den Entwicklungsprozess im Rahmen seiner oft zehnwöchigen Einsätze durch den SES (Senior Experten Service) in Argentinien. bild3In den letzten Jahren wurde dazu das in 2012 eingeweihte Zentrum für Forschung und Entwicklung der Bienenzucht und der Auswahl und Zucht von Bienenköniginnen fertig gestellt und weiter entwickelt. Hier geht es darum, durch Selektion und züchterische Eingriffe den Umgang / die Haltung mit der sogenannten Mörderbiene (afrikanisierte Biene) durch geplante Auslese und zu verbessern. Herr Faltus hat mit LW-Ministerium auf Provinz-ebene und weit darüber hinaus ein Ausbildungssystem für Imker in Gang gesetzt, das seinesgleichen in Argentinien sucht. cimg0627Er hat auch maßgeblich dazu beigetragen, dass in den von Pater Josef Marx gegründeten EFA-Schulen (Escuela Familiar Agricola) die Imkerei zum Lehrplan gehört. Auch in verschiedenen Guaranidörfern wird die Imkerei gelehrt. Die ersten Ureinwohner haben bereits einen Facharbeiter- brief erlangt. Regelmäßig werden auf seine Initiative hin Kurse für Imker, Lehrer und andere Multiplikatoren durchgeführt. Das alles trägt sehr zur Verbesserung der Lebensbe- dingungen in dem ländlichen Raum bei.

Seine langjährige Tätigkeit in Misiones und anderen Provinzen des Landes, sein großes Engagement, seine technische und wissenschaftliche Arbeit im Zusammenhang mit Bienenzucht und Honiggewinnung hat Einfluss auf die gesamte Region und darüber hinaus. Er setzt sich auch für Umweltfragen und die nachhltige Erhaltung der natürlichen Ressurcen im Bereich Ackerbau und Viehzucht ein. (natürliche, ökologische Bearbeitung des Ackers, Vermeidung von Chemie bei der Produktion von Obst und Gemüse) Sein großer, persönlicher und ehrenamtlicher Einsatz und seine Hartnäckigkeit bei Rückschlägen ist sehr zu bewundern. Auch von zu Hause aus begleitet er die Multiplikatoren und Lehrer per Internet und E-Mail.

Für das BFW war er bis zum Jahr 2013 im Vorstand tätig, seitdem steht er aufgrund seiner Kenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Der Vorstand des BFW gratuliert Herrn Erich Karl Faltus sehr herzlich zur Verleihung der wohlverdienten Ehrung.

Unterschrift-beide2

Manfred Brauner, Vorsitzender, Tel.: 05209 5656 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Christel Theißen, Stellvertreterin, Tel.: 02801 2318 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Bildungs- und Förderungswerkes durch ihren Beitritt und/oder eine Spende auf das Konto des BFW bei der Steyler Bank.

Konto- Nr.: 844, BLZ: 386 215 00, IBAN: DE22386215000000000844, BIC: GENODED1STB

Der Antrag auf eine Mitgliedschaft kann aus dem Internet heruntergeladen oder bei uns angefordert werden.

Druckversion herunterladen