Adventsbrief Fundacion 2016

logo_fundacion

Argentinien

Advent 2016







Liebe Freunde und Wohltäter,

Von der roten Erde in Misiones, Argentinien senden wir Euch in meinem Namen und im Namen der Stiftung unsere herzlichen Grüße. Dieser Brief kommt zu Ihnen zum Ende des Jubiläumsjahres der Barmherzigkeit, und zu Beginn der Adventzeit zur Vorbereitung von Weihnachten. Ich hoffe, dass die barmherzige Liebe Gottes, die wir empfangen konnten, uns hilft zur Solidarität und Barmherzigkeit mit unseren Mitmenschen, die uns täglich begegnen.

In diesem Jahr der Barmherzigkeit bin ich mit Konferenzen, Eucharistiefeiern und mit der „Heiligen Tür der Barmherzligkeit“ zu jeder der 23 EFA Schulen gegangen, um die Jugendlichen zur Solidarität mit anderen Bedürftigen zu sensibilisieren. Es sind mehrere Jugendgruppen gebildet worden, um Solidaritätsarbeit in ihrer Umgebung durchzuführen, und somit Anzeichen der Liebe Gottes zu erleben. Der Papst Francisco hat uns gesagt, dass die Barmherzigkeit kein abstraktes Wort ist, sondern ein Gesicht hat, das zu erkennen, zu betrachten und dem zu dem dienen ist. Die Barmherzigkeit kann man mit kleinen Gesten zeigen: zu einem Älteren, einem Kind, einem Kranken, einer Person, die in Schwierigkeiten steckt, ohne Haus, ohne Schule, ohne Arbeit, ein Immigrant, oder ein Flüchtling. Pater Josef Marx hatte mit einem einfachen Ausdruck erklärt: “Liebe ist, wenn man jeden Tag für den anderen etwas Gutes tun kann.”

16-12_advent_arg_1Ich möchte Ihnen die Dankbarkeit von vielen Menschen erwidern, die in den Genuss Ihrer Beiträge und Hilfe gelangen. Wir konnten viele schöne Dinge durchführen, die wir in diesem Brief mitteilen möchten. In der neuen EFA Nummer 23 - San Roque Gonzales mit 24 Schülern sind Bäder gebaut worden und die elektrische Installationen wurden verbessert. In anderen EFA Schulen wurde die Wasserversorgung renoviert und neue Matratzen gekauft. Es sind mehrere Gärten angelegt worden zum Anpflanzen von Gemüse. Wir konnten Tische im Innenhof einer der Schulen aufstellen, und eine kleine Kapelle für geistige Aktivitäten bauen. Auch die Schüler der Guarani Grundschulen haben durch die Erweiterungen der Klassenräume und der Renovierung der Bäder profitiert. Wir konnten auch mit dem Altersheim von Gobernador Roca zum neuen Wasserleitungsnetz kooperieren. Die Schule der Agrarwissenschaften PROCAYPA in Capioví begleitet mehrere Gemeinden der Mbya Guarani zur Verbesserung ihrer Schulen und Heime. Sie ist auch eine konstante Hilfe bei der Kultivierung der Landwirtschaft und bei ihrer Förderung der Gesundheit und Hygiene.

16-12_advent_arg_2Dieses Jahr der Barmherzigkeit hat uns viele Möglichkeiten gegeben, die Liebe zum Nächsten aus den Tiefen des Herzens auf tausenderlei Weise zu üben. In der Welt der Mbya – Guaraní ist jeder Tag, der dämmert, eine neue Überraschung, entweder schmerzhaft, angenehm oder einfach Bewunderung.

In der Gemeinde Guaporaity, in der Schule von Pater Josef Marx, hat Gott den Lehrern 8 Geschwister gegeben, deren Leben wir schützen müssen; Mama Margarita starb an einer Lungenentzündung im achten Monat der Schwangerschaft. Aber die Ärzte haben ihr vorher einen Kaiserschnitt gemacht und Doriana, die Neugeborene, lebt und ist gesund. Die Barmherzigkeit und die Solidarität Gottes verbindet uns, damit wir gemeinsamm mit Ihnen diese Mission weiter führen können, die ohne Ihre wertvollen Gebete und Spenden nicht möglich wäre.

16-12_advent_arg_3In Argentinien wird Muttertag im Oktober gefeiert. Aus diesem Grund gab es in den zweisprachigen Schulen die Wahl der Königin der besten Mutter der Gemeinschaft. Mit viel Einfachheit und Freude. Dieses zu beschreiben wäre unmöglich! So marschierten sie, die Kandidatinnen, auf dem Laufsteg mit dem roten Teppich, der hier ganz natürlich ist, weil wir die rote Erde haben. Diese Aktivität hat den Zweck die Werte der Guarani Frauen in der Gemeinschaft zu fördern.

Wir werfen bereits einen Blick in die Zukunft und sehen, was das Jahr 2017 für unsere Stiftung an neuen Herausforderungen, vor allem im Bereich der zweisprachigen Bildung, bringt. Die Stiftung unterstützt 8 EIB Schulen der Mbya - Guarani. Es sind Grundschulen, nur 2 von ihnen sind Sekundarschulen. Die Herausforderung besteht weiterhin in dem Bau von Sekundarschulen in den Dörfern, damit die Studenten ihre Ausbildung am Ort fortsetzen können. Wir versuchen die lokale Trägerschaft zu gewinnen, aber wir sind immer noch auf Ihre Zusammenarbeit und Großzügigkeit des Herzens angewiesen, damit wir diese Herausforderungen verwirklichen können.

Liebe Freunde und Wohltäter, wir wollen nochmals unsere ausdrückliche Dankbarkeit, zusammen mit den Begünstigten Euch ausrichten.

Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten und dass Jesus Eure Herzen und Häuser mit Liebe, Frieden und Freude füllt! Wir wünschen Euch ein erfolgreiches Jahr 2017!

In der Eucharistie werde ich für Euch beten, vor allem am Heiligen Abend und an Weihnachten! Ich bete in jeder Samstags-Eucharistie für Eure guten Absichten. Gott segne Euch und eure Familien in der Gemeinschaft!


unterschrift_willmann

(Padre Juan Wilman, SVD)

Kontakt:
Postadresse: FUNDACION PADRE JOSE MARX SVD
Jose M. Estrada 194 - (3332) CAPIOVI - Misiones - Argentina
Tel.: 0054 3743 493009 (Silvestre Strieder, Sekretär)
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte helfen Sie weiter unter dem bekannten Konto der Steyler Missionsprokur:
Arnold-Jansen Str. 22 in 53754 Sankt Augustin,
BIC: GENODED1STB, IBAN: DE77386215000000011009
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: P. Josef Marx, Arg

Druckversion des Briefes herunterladen