Weihnachtsbrief Fundacion 2012

 

 logo_fundacion

Capiovi, Misiones, Argentinien

November 2012

 

 

 

 

Liebe Freunde und Wohltäter der Stiftung Pater Josef Marx SVD

Die Zeit ist uns wie aus der Hand geflogen und führt uns auf ein neues Jahr zu.

Es ist schön, nochmals zurück zu blicken und die Spuren, die hinterlassen wurden, anzuschauen. Lächeln wurde in Familien geweckt, die eine Ausbildung bekommen haben und bei Kranken, denen geholfen wurde, immer nach dem Satz von Pater Josef: "Liebe ist, jeden Tag etwas für Andere zu bauen."

Diese Liebe möchten wir gerne mit den Freunden und Wohltätern teilen; die die Situation unter den Guaranis verstehen, viele aus Argentinien, aber auch aus anderen Ländern, vor allem aus seiner Heimat Deutschland, Wir wollen unsere Dankbarkeit ausdrücken für all diejenigen, die unsere Aktionen und diesen missionarischen Dienst für das Leben mit Gebeten und ihrem wirtschaftlichen Beitrag unterstützen.

navidad_1In den Primarschulen der Guaranis gab es einen deutlichen Anstieg an Schülern. Aber wie sagte schon Papst Benedikt XVI: „Migration ist die Arbeit der Vorsehung". So fanden wir unsere Chance für die Nächstenliebe zum Aufbau eines neuen Lebens.

Die jungen, freiwilligen Mazler haben wichtige Impulse in den Schulen gesetzt.

Marietta gab den Kindern auf Wunsch der Gemeinde in Guaporaity, die den Namen Pater Josef Marx trägt, Deutschunterricht. Die Kinder waren stolz darauf, dem Publikum im Radio Guadalupe ihr gelerntes Deutsch mitzuteilen. Schwester Silvia (Steyler Missionsschwester) führte mit Hilfe von Pater Silvio Troche einen Workshop mit allen Primar- und Gymnasiallehrern durch. Thema: „Durch Jesus Gott mehr und besser zu lieben."

Mit Bruder Hugo Castro, den Radiomoderatoren Cristina und Jorge Acosta, und den jungen Sprechern der Mbya Katupyry stellt das Radio Guadalupe International von Capiovi die Kultur der Eingeborenen vor. Es ist für das ganze Land sehr wichtig, weil die Mbya in den Medien unsichtbar sind. In unserer Umgebung gibt es eine große Unkenntnis über den kulturellen Reichtum der Mbya.

navidad_2Das Jahr 2012 trug auch Früchte in den EFAs.

In jeder EFA gibt es weitere Programme in den Bereichen Landwirtschaft und Handwerk.

Bei den landwirtschaftlichen Tätigkeiten stehen Imkerei, Gartenbau, Gemüseanbau, Baumschulen und Anlegen von Fischteichen im Vordergrund. Im Bereich von handwerklichen Tätigkeiten gibt es eine Ausbildung für Elektriker, Schreiner und Maurer.

Im Blog der EFAs von Misiones können Sie mehr Details im Internet sehen:

http://www.efamisiones.blogspot.com.ar

Die beiden neuen EFAs, die in diesem Jahr begonnen haben, EFA Santos Martires und EFA Pater Josef Marx, hatten einen sehr guten Start dank der Zusammenarbeit und Bemühungen der Gemeinden, des BFW Deutschlands, der Regierung von Misiones und auch anderer Institutionen, die diese Projekte unterstützten.

Und mit großer Freude können wir sagen, das Werk, von dem Pater Josef geträumt hat, entwickelt sich weiter. Ein sehr wichtiger Baustein im Rahmen der Bienenzucht wurde im Campo de Practicas mit der Auswahl und Zucht von Bienenköniginnen erreicht. Dieses wurde möglich durch die gute Zusammenarbeit von Imkermeister Erich-K. Faltus, Vorstandsmitglied des BFW und Mitarbeiter des SES (Senior Experten Service) mit dem Landwirtschaftsministerium der Provinz Misiones.

navidad_3Dieses Projekt ist nicht nur wichtig für die Bienenhaltung in Misiones sondern erhält der Provinz seine Artenvielfalt und garantiert der Landwirtschaft reiche Ernten durch die Bestäubungsleistung der Bienen. Die ersten 200 in dem Zuchtprogramm gezüchteten Bienenkönig-innen können an Imker, über die Provinz verteilt, geliefert werden.

Diese positive Entwicklung werden wir weiter verfolgen und unterstützen. All denen, die die kontinuierliche Anwesenheit des Experten Erich-K. Faltus durch ihre Großzügigkeit möglich gemacht haben, sind wir sehr dankbar.

Am Samstag, dem 3. November 2012, wurde der dritte Jahrestag der Gründung der Fundaciòn Padre Jose Marx SVD in dem Park der Brüderlichkeit in Ruiz de Montoya in Anwesenheit einer großen Zahl von Nachbarn und Freunden gefeiert. Der Vorsitzende der Fundaciòn, Pater Juan Wilman, las eine hl. Messe. Danach erinnerte der Bürgermeister Herr Anibal Vogel daran, dass Pater Josef ein Visionär war, ein Mensch, den viele nicht verstanden, weil sie nur sahen, dass er zu spät zu Veranstaltungen kam. Was wir aber nicht wussten war, was er an dem Tag schon alles getan hatte. Was wir nicht gesehen haben, war das Ausmaß dessen, was er geleistet hat. Herr Anibal Vogel berichtete weiter, dass Pater Juan für die Fortführung und Kontinuität der Arbeit von Pater Josef sorgt. „Wir sehen, dass er Woche für Woche Touren durch die Provinz macht. Er besucht die EFAs und am Wochenende hat er seine seelsorgerischen Aufgaben in seinen Kapellen in Ruiz de Montoya."

Wir danken Ihnen allen für Ihre Gesten und Handlungen, um diese große und wichtige Arbeit fortzusetzen, die Pater Marx vor 40 Jahren begonnen hat. Wir wissen, dass wir nur gemeinsam eine faire und fürsorgliche Welt für alle gestalten können.

Wir möchten in vielen Herzen an Weihnachten und Neujahr den Wunsch wecken, eine gute Tat zu tun für diejenigen, die wenig haben.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

unterschrift_willmann

(Padre Juan Wilman SVD, Vorsitzender der Fundaciòn Padre Jose Marx)

Kontakt:
Postadresse: FUNDACION PADRE JOSE MARX SVD
Jose M. Estrada 194 - (3332) CAPIOVI - Misiones - Argentina
Tel.: 0054 3743 493009 (Silvestre Strieder, Sekretär)
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bitte helfen Sie weiter unter dem bekannten Konto der Steyler Missionsprokur:
Arnold-Jansen Str. 22 in 53754 Sankt Augustin,
Steyler Bank: Konto: 11009, BLZ:386 215 00
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: P. Josef Marx, Arg.

Druckversion des Weihnachtsbriefes 2012 der Fundacion herunterladen