Goldenes Priesterjubiläum

Erinnerung an den verstorbenen Pater Josef Marx, SVD

Gehe nur, wohin ich dich sende. Verkünde, was ich dich heiße.
Fürchte dich nicht! Ich bin ja bei dir.

pater_jung

Sein Weihespruch hat ihn sein ganzes Leben lang begleitet und getragen.

Am 28.Oktober 1961 wurde Pater Josef zum Priester geweiht.
Am 28. Okt. 2011 würde er sein goldenes Priesterjubiläum feiern.

 

kelch


In einem Brief vom August 1989 schrieb Pater Josef unter anderem:

„Dieser Kelch begleitet mich seit meiner Priesterweihe am 28. Oktober 1961 bei jeder hl. Messe.
Ein Granitstein verbindet die Schale und den Fuß des Kelches.

Er stammt aus Deutsch-Rasselwitz,meiner schlesischen Heimat, wo ich vor 43 Jahren die Gnade empfing und mir die Größe und die Schönheit der priesterlichen Berufung bewusst wurde.“

 

 

 

 

Und im August 1989 sah er mit vielen anderen Rasselwitzern die Heimat wieder.
Diese Gruppe pilgerte aus allen Teilen Deutschlands nach Rasselwitz, um das 200jährige Weihejubiläum ihrer Heimatkirche zu feiern.

Das war ein unbeschreibliches Erlebnis für ihn und alle anderen Mitreisenden. Im ersten Gottesdienst seit mehr als 40 Jahren in der Kirche, in der sie getauft wurden und die erste hl. Kommunion empfangen haben, sagte Pater Josef in seiner Predigt unter anderem: „Das Leben auf Erden darf, auch fern des Vaterhauses, kein heimatloses Leben sein. Wo Freunde und liebende Menschen zusammenkommen, sich gegenseitig helfen, miteinander reden und feiern, da ist Heimat.“

Für Pater Josef wurde Misiones in Argentinien zu seiner neuen Heimat.

Nach seinem Tod erhielt Pater Hector SVD, ein Patensohn von Pater Josef, seinen Messkoffer. So hatte sich Pater Josef das gewünscht.

 

pater_kelch

Pater Hector mit dem Primizkelch von Pater Josef

In Misiones und auch bei uns in Deutschland, der Schweiz und Österreich ist er unvergessen, seine Werke leben weiter.

Wir danken allen, die durch ihr Gebet und ihre finanzielle Unterstützung dazu beitragen, das Lebenswerk Pater Josefs aufrecht zu erhalten.

Für das Bildungs- und Förderungswerk (BFW) Pater Josef Marx SVD, e.V.

Manfred Brauner, Tel.: 05209 5656, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Christel Theißen, Tel.: 02801 2318, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

unterschrift_manfred        unterschrift_christel

   (1. Vorsitzender)                                             (Vertreterin)

 

Aktualisiert (Donnerstag, den 20. Oktober 2011 um 19:40 Uhr)