Osterbrief Fundacion 2011

Logo-fundacion_deutschABRIL 2011

CAPIOVI

MISIONES

ARGENTINA

PASCUAS 2011

Liebe Freunde und Gönner der Fundaciòn Padre José Marx !

Die erste EFA wurde vor 25 Jahren in San Ignacio von Pater José Marx gegründet, wo er zu dieser Zeit Pfarrer der Gemeinde war. EFA = Schule für die Kinder von Bauernfamilien in Misiones/Argentinien.
In 2011 haben wir eine neue EFA in der Stadt Azara, überglücklich und mit großer Freude, eröffnet. Im ersten Schuljahr befinden sich 26 Schüler. Wie in allen anderen EFA's ist auch diese zu Beginn in bescheidenem Zustand mit schlechter Ausstattung.
Es gibt noch vieles zu tun und zu vervollständigen im Laufe der nächsten Zeit.

fundacion_Seite_1_Bild_0003In 2012 sollen 2 weitere EFA's gebaut werden; eine in der Stadt Martires, eine in Campo Viera, die den Namen von Pater Joséf Marx tragen wird. Ende 2010 entstand ein pädagogisches Team, das den akademischen Teil zwischen den EFA's und eine Verknüpfung mit dem Staat koordinieren wird. Das Team kümmert sich um die Fortbildung an der Universität für Lehrer und Schulleiter. Akademische Bildung für Eltern, die Mitglieder im EFA Verein sind. Weiterhin arbeiten sie an den Gesetzen von der EFA Erziehung.

Unter der pastoralen Führung von Pater Juan Wilman SVD wird Animation und Jugendführung mit den Jugendlichen von der EFA's und der ständigen Weiterbildung der Lehrer gemacht.
Sie leisten spirituelle Unterstützung in ihren Gemeinden. Durch audiovisuelles Schulungsmaterial wir diese Arbeit ergänzt.

fundacion_Seite_1_Bild_0002

Der Glaube eines Christen soll so tief sein, wie die Wurzeln eines Bambus, flexibel, der sich im Sturm neigt, aber niemals bricht, wenn der Sturm vorbei ist, sich wieder erhebt…..
Zitat: Pater Josef Marx SVD

Bruder Hugo Castro (SVD) kam von seiner Mission in Afrika zurück und arbeitet jetzt in der Fundation Padre José Marx mit. Er übernahm die Initiative in den Guarani Gemeinschaften und zweisprachigen Schulen (Sekundaria Schule in Yacutinga und Primaria in Ñu Porá). 

Anfang Februar 2011 haben Schwester Ana und Bruder Hugo den ersten Workshop der Guarani-Sprache für Lehrer in zweisprachigen Schulen im Namen der Stiftung Padre José Marx gehalten. Das Seminar wurde in der EFA San Ignacio durchgeführt, an dem 20 Personen teilnahmen. Es wurde unterstützt und bereichert durch die Mitarbeit von zwei Hilfskräften und Lehrerassistenten von der Gemeinde Mbya Guaraní.
Pater Juan und Bruder Hugo haben in einer Woche etwa 1.600 Km zurückgelegt, in dem sie die zweisprachiger Schulen und EFA's besucht haben. Sie haben überprüft, ob Internetanbindung vorhanden ist oder noch beantragt werden kann. Durch eine Vernetzung sollen alle Werke von Padre José Marx, die von der Fundation betreut werden, digital zusammengeführt werden.
Wir von der Fundacion sehen es als wichtig an, die Arbeit des Padre José Marx in Argentinien zwischen den Freunden, Unternehmen, Stiftungen und alle andere Personen, die der Stiftung nahe stehen, zu fördern. 

fundacion_Seite_2_Bild_0002Im Bereich der experimentellen Praktiken wird es ein Zentrum für die Förderung und Entwicklung der Umwelt sein. Langsam aber stetig wird man sich in dieser Region die entsprechende Technik für die ländliche Region zu Nutze machen.
Wir arbeiten an vielen Projekten, die Dank Ihrer großzügigen Spenden nur möglich sind.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Teilen der Gesellschaft, aber auch der Regierung entwickelt sich gut weiter.
Wir setzen weiterhin auf die Begleitung der kleinen und mittleren Erzeuger, sowie den Aborigines-Gemeinden, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität für alle Familien führen soll.
Wir „verlängern“ ihre helfende Hand, und reichen sie denjenigen, die dringend Hilfe benötigen.
Dafür gilt unser ganz besonderer Dank allen Helfern.

Was waren die Projekte von Padre José Marx SVD ?

fundacion02

Postanschrift:

José M. Estrada 194 – (3332) CAPIOVI – Misiones - Argentina
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Tel.: (0054) 3743 493009 (Silvestre Strieder, Sekretär)

Bitte helfen Sie weiter unter dem bekannten Konto der Steyler Missionsprokur
Arnold-Jansen Str. 22 in 53754 Sankt. Augustin
Steyler Bank - Konto:11009 - BLZ: 386 215 00
Bitte unbedingt angeben im Verwendungszweck: P. Josef Marx, Arg.

Druckversion des Osterbriefes der Fundacion herunterladen

Aktualisiert (Sonntag, den 24. April 2011 um 10:32 Uhr)