2009/2010 Bericht Erich Faltus

Verschiedene Leute, die mit der Arbeit von mir in Misiones vertraut sind, Spender der Vergangenheit und auch jetzt einige über unseren Förderkreis (BFW) Josef Marx, mahnen an sich, dass seit dem Ende 2008 nichts von den neuen Aktivitäten mehr auf dieser speziellen Seite zu finden ist.

Dazu kann ich jetzt ausführen:
Im Durchschnitt bin ich weiterhin zweimal im Jahr für jeweils 6-10 Wochen dort ehrenamtlich tätig. Der SES (Senior Experten Service) erlaubt es mir, auf Antrag der Stadtverwaltung von Capioví in Verbindung mit der Hochschule für Lehrerausbildung,  dem Profesorado, diese Einsätze wahrzunehmen."
Damit sind die Flugkosten gedeckt und für eine Versicherung meiner Person ist auch gesorgt.
Die Antragsteller müssen dadurch "nur" noch für meine Unterkunft, örtliche Transporte etc. sorgen; inzwischen bei den gestiegenen Preisen dort in Argentinien immer ein "Kraftakt". Eine jeweils längere Aufenthaltszeit wäre immer gern gesehen, aber die finanziellen Mittel fehlen einfach dafür. Es würde noch sehr viel mehr gestaltet werden können, wenn es für diese Restkosten von irgendwoher Mittel gäbe!

Die Arbeit zu dem von mir, in den Jahren 2004 bis 2008, aufgebaute Imkerzentrum, im "Campo de Prácticas", hat nicht nur die volle Anerkennung in Imkerkreisen bis hin zum zuständigen Fachressort im Landwirtschaftsministerium; sondern und das ist für mich sehr wichtig, -dieses Zentrum war einfach auch die Initialzündung für das Entstehen weiterer fachlicher Bereiche der Landwirtschaft und für Umweltfragen.

Dieses weit gefächerte Angebot verbessert nicht nur enorm die Qualität der Studenten, der zukünftigen Lehrer für die EFA-Schulen des Landes, sondern diese Angebote stehen auch zur Weiterbildung der Landbevölkerung jederzeit zur Verfügung.

Dies war der Grund für die Auszeichnung durch die Deputierten Kammer der Provinz Misiones, dem Campo den Status eines "LW-Ausbildungs-Zentrum" zu verleihen, siehe Foto Nr. 2.

Neben der ständigen praktischen Fortbildung unserer Studenten in diesem Campo, werden immer Tageskurse oder Wochenendseminare zu den unterschiedlichsten Themen, wie "Imkerei", "Geflügelzucht", "Garten-Gemüseanbau", "Futtermittel-Herstellung", "Schweinehaltung" etc., etc. angeboten.
Seit dem März 2010 laufen zwei 3-jährige Ausbildungsgänge zum Techniker in "Blumen- u. Gemüseanbau" und für "Land- u. Forstwirtschaft". mit 24 Teilnehmern versch. Altersgruppen.
Jetzt im März 2011 beginnt ein neuer 2-jähriger Ausbildungsgang, in dem sich Interessenten in verschiedenen landwirtschaftlichen Sparten bis zum Assistenten (ähnlich unserer Gesellenprüfung), ausbilden lassen können. Diese Ausbildungsgänge sind aufgebaut nach dem "Alternancia-System" der EFA-Schulen im Lande. Das heißt die Teilnehmer haben Gelegenheit nach den jeweils im 14 Tage-Rhythmus stattfindenden theoretisch/praktischen Unterweisungen und Lehreinheiten im LW-Zentrum zurück in ihren eigenen Betrieb oder in ihr Anstellungsverhältnis zu gehen. Nach den Lehrplänen werden dort dementsprechende Aufgaben erledigt und ein sehr wichtiger Grund ist- es müssen keine Einkommensverluste erduldet werden- eine Voraussetzung für die Mehrzahl der Teilnehmer um überhaupt diese Ausbildungsangebote wahrnehmen zu können.

Bildergalerie zum Bericht ... (hier klicken)

Für all das was dort in kurzer Zeit entstehen konnte - besonders schnell für Verhältnisse in Argentinien - darf ich mich hier bei allen Spendern ganz herzlich, wie auch schon in den Vorpassagen dieser Website bedanken. Spenden, aus privater und staatlicher Hand, sowie auch von diversen nationalen und internationalen Stiftungen, haben diesen Aufbau erst ermöglicht - einen Traum den unser leider zu früh verstorbener Freund Josef Marx, nur in den Anfängen noch miterleben durfte - Schade!!

Ich, jetzt muss ich sagen, wir machen weiter, denn durch die Gründung unseres Vereins  "Bildung - und Förderungswerk, Padré Josef Marx SVD e.V.", dessen Vorstandsmitglied ich sein darf; wird auch, da bin ich mir sicher, diese Einrichtung, welche solch hohen Wert für die Menschen in dieser Provinz und im Lande überhaupt hat, weiter entwickelt und unterstützt werden.
Vorankündigen kann ich schon: Ab dem 25./26.Februar 2011, läuft ein erster Kurs in Bienenhaltung für 2 Guaraní-Dörfer und die Guaraní-Oberschule von Yacutinga.
Unser o.g.Verein hat mir etwas Geld zur Verfügung gestellt, um die für diese Schulung notwendigen Ausgaben bestreiten zu können.
Weitere Kurse sind in Vorbereitung, nicht nur für den Imkereisektor, sondern auch für alle landwirtschaftlichen Bereiche, um die Lebensmittelversorgung in den Guaraní - Dörfern zu verbessern.

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich, für alle Spenden der Vergangenheit, sonst hätte all das nicht so entstehen können.
Es macht Spaß hier helfen zu können!

Euer/Ihr Erich Faltus

Aktualisiert (Sonntag, den 03. Juli 2011 um 16:00 Uhr)