EFA - der besondere Schultyp

Escuelas de la Familia  Agricola  - „Schulen für die ländliche Bevölkerung“

EFA_wendelinFür Kinder von kleinbäuerlichen Familien, als selbständige Kleinbauern oder als  angestellte Hilfskräfte die von der Landwirtschaft leben.

Die Idee kommt ursprünglich aus Frankreich; Jorge Pereda, ein Estanciero aus der Provinz Santa Fé , hat diese Schulform 1969 dann in der genannten Provinz etabliert.

Pater Josef, ein Freund der Familie Pereda, hat diese Idee aufgegriffen und nach vielen Schwierigkeiten ab 1986 in Misiones umgesetzt.

Das Besondere an dieser Schulform ist, dass die Schüler 1 oder 2 Wochen in der Schule wohnen können und dort unterrichtet werden, wie in einem Internat, und anschließend wieder zurückkehren zu ihren Eltern, die als Kleinbauern oder Knechte arbeiten und ihren Lebensunterhalt mehr schlecht als recht fristen. Nur so können die Familien es sich leisten, ihren Kindern eine höhere Schulbildung zukommen zu lassen. Einerseits fallen die Kinder als Hilfskräfte auf den elterlichen Höfen nicht komplett aus, und andererseits halten sich die Schul- und Unterbringungskosten auf einem sehr niedrigen Niveau.

Es gibt auch einen Wissenstransfer zwischen Schule, Kindern und Eltern. Die Lehrer besuchen in den Wochen, in denen die Schüler nicht in den EFAs sind, die Familien, wobei der letzte Unterrichtsstoff dort noch einmal besprochen wird. So werden Eltern und Schüler gleichermaßen unterrichtet. Aber auch die landwirtschaftlichen Erfahrungen der Eltern sollen in den Unterricht mir einfließen.

In Argentinien insgesamt gibt es rund 70 dieser Schulen, die in der Originalform in 5 Jahren zum Abitur führen Es handelt sich hierbei um ein privates Schulsystem. Die Kosten für den Aufbau und den Unterhalt werden von der Elternschaft getragen; die Gehälter der Lehrerschaft von der jeweiligen Provinzregierung bezahlt.

Inzwischen gibt es 20 EFAs in Misiones und drei neue sind in Planung. Davon soll eine EFA 2012 in Campo Viera eröffnet werden und den Namen „Padre José“ tragen.

Aktualisiert (Mittwoch, den 11. August 2010 um 12:18 Uhr)